Thüringer Turnerjugend

Die Thüringer Turnerjugend ist die Jugendorganisation im Thüringer Turnverband. Sie vertritt die Interessen aller Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre und bemüht sich, kinder- und jugendspezifische Angebote zu unterbreiten. Die Thüringer Turnerjugend will ihr Augenmerk weiter darauf legen, dass für Kinder qualitativ hochwertige Bewegungsangebote in den Vereinen geschaffen werden, um die Kinder über das Kinderturnen zu einem lebenslangen Sporttreiben zu begeistern. Ein weiterer Schwerpunkt der Jugendarbeit ist die Jugendbildung. Im Mittelpunkt stehen hierbei junge Menschen, die zur Übernahme von Verantwortung befähigt werden sollen.

Das sind unsere Aufgaben
  • Die Thüringer Turnerjugend vertritt die Interessen aller Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 27 Jahre und bemüht sich, kinder- und jugendspezifische Angebote zu unterbreiten.
  • Als eine der wichtigsten Aufgaben unserer Bildungsarbeit sehen wir die Aus- und Fortbildung von qualifizierten Übungsleitern. Schwerpunkte setzen wir in den Bereichen „Eltern-Kind-Kleinkinderturnen“ und „Kinderturnen“, um kindgerechte Bewegungsangebote im Verein anbieten zu können.
  • Wichtige Themen in der Aus- und Fortbildung sind für uns auch solche sensiblen Themen wie Kinderschutz, Kinder stark machen, Demokratie und Inklusion.
  • Wir veranstalten die jährliche Ferienfreizeit, ein einwöchiges Sommer-Camp für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren an unterschiedlichen Orten, wie Feriendörfern. Spaß, Bewegung und Spiel stehen bei den täglichen In- und Outdoor Aktivitäten im Mittelpunkt. Freiwillige Betreuer sorgen dafür, dass jede Altersklasse auf Trapp gehalten wird.
  • Wir organisieren Veranstaltungen, wie den jährlichen „Mach mit! - Wettbewerb“ an der Landessportschule des LSB Thüringen in Bad Blankenburg. Mit Hilfe der spaß- und bewegungsfreudigen Einzel-und Staffelwettbewerbe ermitteln wir hier die schnellste, geschickteste und pfiffigste Vereinsmannschaft des Thüringer Turnverbandes in den Altersklassen 5 bis 8 sowie 9 bis 12. Mitmachen kann jeder!
  • Für die Umsetzung von Aktionen der Deutschen Turnerjugend, wie z. Bsp. Kinderturntest, Kinderturnabzeichen, Fit wie ein Turnschuh hat die Thüringer Turnerjugend den Vereinen ihre Hilfe und Unterstützung angeboten.

Ansprechpartner:

Rita Quanz