Verändertes Passwesen ab 2019!

Ab 2019 wird das bisherige analoge Passwesen durch eine digitale Version ersetzt! ALLES passiert online!

Pass beantragen, Bild einsenden, Bearbeitungszeit abwarten und eine Papierversion erhalten - das gehört ab 2019 der Vergangenheit an. Der Deutsche Turner-Bund hat gemeinsam mit uns, den Landesturnverbänden die Digitalisierung des Passwesens beschlossen. Mit dem Stichtag des 01.01.2019 hat der DTB eine bundesweite Reform des DTB-Passwesens in Form einer kompletten digitalen und bundesweit einheitlichen Abwicklung beschlossen.

Damit verlieren alle Pässe zum 31.12.2018 ihre Gültigkeit und werden auf eine digitale Form umgestellt!

Uns ist bewusst, dass Veränderungsprozesse immer Unsicherheiten und Bedenken verursachen, da die gewohnte Praxis verlassen wird. Dem möchten wir entgegenwirken und als Partner unserer Vereine bei der Umstellung unterstützend zur Seite stehen und auf dem Laufenden halten. Anfang 2018 werden wir einen Fragenkatalog zusammenstellen, der detailliert über die Sachlage aufklärt.

Um das Verfahren und die Abwicklung in diesem Jahr gering zu halten, werden wir die am 31.12.2017 abgelaufenen Pässe einmalig um ein Jahr bis Ende 2018 verlängern, sodass keine Neu-Ausstellungen mehr erforderlich sind. Ein Vorteil ist, dass keine neuen Pass-Fotos geschickt werden müssen!

Informationen und Ordnungen zum Passwesen

Ordnungen , die ab dem 01.01.2019 gültig werden

Digitalisierung des Passwesens

Die komplette Abwicklung erfolgt online! – einschließlich der Beantragung von Startrechten durch die Vereine für ihre Wettkämpfer/innen. Grundlage bildet eine gemeinsame bundesweite Datenbank.

Einführung einer Wettkampf-Identifikation (ID)

Diese ID ermöglicht die Teilnahme am Wettkampfsystem des DTB von der Bundes-, der Landes- bis zur Turngauebene. Sie ist Voraussetzung für die Beantragung von Startrechten. Sie muss einmalig beantragt werden und ist lebenslang gültig. Die einmalige Gebühr beträgt 20 Euro für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Einführung von Jahresmarken

Dies sind die jährlichen Gebühren für die Startrechte und berechtigen zur Wettkampfteilnahme.
Kosten der Jahresmarke pro Verein & Wettkämpfer/in:

Einzelstartrecht bis 10 Jahre:    5,00 €
Einzelstartrecht ab 11 Jahre:   10,00 €
Mannschaftsstartrecht:   5,00 €

Jahresmarken sind innerhalb des Wettkampfjahres gültig, unabhängig von der Anzahl der beantragten Startrechte pro Verein. D.h. ein/e Wettkämpfer/in kann in einem Verein mehrere Startrechte für unterschiedliche Sportarten ausüben, ohne dass sich die Gebühr für den Verein erhöht! Bei Ausübung verschiedener Startrechte für unterschiedliche Vereine muss jeder Verein die für ihn eingetragenen Startrechte bezahlen (5 € bzw. 10 €).

Startrechte

Diese gibt es weiterhin für alle Sportarten im Deutschen Turner-Bund. Statt dem bisherigen Mannschafts-Zweitstartrecht wird es zukünftig separate und gleichrangige Startrechte geben. Beispiel Gerätturnen: Startrecht Einzel, Startrecht Mannschaft und Startrecht Liga.
Bei einem Vereinswechsel mit Änderung des Startrechtes tritt weiterhin eine dreimonatige Sperre in Kraft. Eine Freigabe des bisherigen Vereins ist nicht mehr erforderlich.

Übergangsregelung

Ab dem 31.12.2018 verlieren alle Startpässe ihre Gültigkeit. Startpässe, die in 2018 beantragt werden, kosten 5 bzw. 10 Euro entsprechend der zukünftigen Jahresmarken und sind nur für 2018 gültig.