Angebote und Projekte

Die folgenden Angebote und Projekte im Rahmen des Kinderturnens unterstreichen die kontinuierliche und facettenreiche Arbeit in den Thüringer Turnvereinen.

Angebote des Thüringer Turnverbandes und Deutschen Turner-Bundes

Kinderturn-Abzeichen

Das Kinderturn-Abzeichen umfasst 60 Übungen, die die Vielfalt des Kinderturnens wiederspiegeln. Kinder zwischen 6 und 10 Jahren (gern auch älter oder jünger) müssen jeweils sechs Aufgaben in 10 Fähigkeits- und Fertigkeitsbereichen absolvieren, deren Schwierigkeit sich an der altersentsprechenden motorischen Entwicklung der Kinder orientiert. Zur Abnahme in Vereinen oder Schulen eigenen sich größere Veranstaltungen. Zum Abzeichen

Fit wie ein Turnschuh

Das Bewegungs- und Fitnessprogramm eignet sich für Kinder von 7-12 Jahren. Durch altersgemäße Übungen werden Ausdauer, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Körperspannung gefördert und bestimmte Muskelgruppen trainiert.  Bei allen Übungen steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Zum Abzeichen

DTB-Kinderturn-Club

Mit diesem Programm unterstreicht der Deutsche Turner-Bund die Wichtigkeit des Kinderturnens. Es orientiert sich an den Bedürfnissen des jeweiligen Vereins und agiert als Instrument, mit dem die Vereine Engagement, Qualität und Zukunftsorientierung im Interesse der Kinder signalisieren. Zum Abzeichen

Der Kinderturn-Test

Der Kinderturn-Test, vom Schulsportforschungszentrum der Universität Karlsruhe entwickelt,  ist ein wesentlicher Bestandteil der Kinderturn-Kampagne. Ziel des Testes ist es, die motorische Leistungsfähigkeit von 3-10-jährigen Kindern in Vereinen, Kindergärten und Grundschulen zu erfassen. Die Abnahme kann durch Übungsleiter/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen erfolgen. Zum Abzeichen

„Mach mit!“-Wettbewerb der Thüringer Turnerjugend

Hier wuselt es jährlich, beim offenen Landesfinale „Mach mit!“-Wettbewerb der Thüringer Turnerjugend. Unter allen Teilnehmern wird die schnellste, geschickteste und pfiffigste Vereinsmannschaft des Thüringer Turnverbandes ermittelt. In den Altersklassen 5-8 und 9-12 stehen spannende Staffel- und Einzelwettbewerbe auf dem Programm. Mitmachen kann jeder! Den nächsten Termin finden Sie in unserer Übersicht der Aus- und Fortbildungen. [Link]

Projekte des Thüringer Turnverbandes und Deutschen Turner-Bundes

„Offensive Kinderturnen“

Die „Offensive Kinderturnen“ ist eines der aktuellsten Projekte des Deutschen Turner-Bundes, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Turnerjugend, den Landesturnverbänden und Landesturn(er)jugenden. Das Ziel der Offensive ist die Stärkung des Images und die Verbreitung der Marke Kinderturnen, um dadurch mehr Kinder für die Vereine zu gewinnen und sie langfristig zu binden. Das Projekt fokussiert sich auf die Zielgruppe der Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren und stellt die Teilhabe ALLER Kinder in den Vordergrund. In diesem Rahmen werden die Netzwerkarbeit und die Qualifizierungsmaßnahmen ausgeweitet.

Alle Informationen zur Offensive Kinderturnen finden Sie auf der offiziellen Website.