Bereiche und Beispiele

Unter der Dachmarke Gymwelt bieten wir unseren Mitgliedern ein breitgefächertes Angebot in den drei Bereichen Fitness- und Gesundheitssport – für allgemeine Fitnessfans; Rhythmus, Tanz & Vorführungen – für Musikliebhaber, die gern die Hüften schwingen und Natursport – für alle, die sich gern an der frischen Luft bewegen.

Fitness- und Gesundheitssport

Fitness liegt im Trend, denn fit sein heißt Lebensfreude und Leistungsfähigkeit. Im engen Zusammenhang mit der allgemeinen Fitness steht der Faktor Gesundheit.

Im Zentrum der Fitnessangebote steht die Verbesserung der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination). Die Zielgruppen umfassen Personen, die eine Allroundfitness auf höherem Leistungsniveau erreichen oder stabilisieren wollen, Umsteiger aus dem Wettkampfsport, dem Breiten- oder dem Gesundheitssport.

Das zentrale Ziel des Gesundheitssports dagegen ist eine Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes, in dessen Mittelpunkt der Präventionsgedanke steht. Die Kursinhalte werden im Vorfeld auf die Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt. Im Falle vorliegender Beschwerden oder Risiken erfolgt eine Konzentration auf die gefährdeten Körpersysteme, ohne jedoch die Stärkung der restlichen Ressourcen zu vernachlässigen. Die Zielgruppen umfassen Personen mit Bewegungsmangel, Bewegungsein- sowie Wiedereinsteiger und Personen mit speziellen Risiken des Muskel- und Skelettsystems, des Herz-Kreislaufsystems, des metabolischen oder psychosomatischen Bereichs, jeweils ohne behandlungsbedürftige  Krankheiten.

Beispiele aus dem Fitness- und Gesundheitssport:

Fitnesssport

• Aerobic
  • Aroha
  • Group Fitness
  • Zirkeltraining
  • Tai Chi
  • Cardio-Training
  • Seniorengymnastik

Gesundheitssport

• Rückenschule
  • Qigong
  • Feel Well
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Yoga
  • Pilates

Rhythmus, Tanz & Vorführungen

Im Bereich Rhythmus, Tanz und Vorführungen spielen neben dem Motiv einer - häufig gemeinschaftlichen – Fitnessförderung auch Ausdruck & Gestaltung, z.T. auch Risiko & Abenteuer eine wichtige Rolle bei der Ausübung von Aktivitäten.

Beispiele für Rhythmus, Tanz und Vorführungen

• DTB-Dance
  • Bollywood Dance
  • Hip Hop
  • Street Dance
  • Seniorentanz
  • Square Dance
  • Showtanz

Natursport

Der Natur- und Outdoor-Sport liegt voll im Trend! Darunter zählt jede Form von Bewegung in der freien Natur, die nicht zwingend an eine Motorisierung (z. B. Auto), ähnliche technische Hilfsmittel oder Sportanlagen gebunden ist. Der Natursport ermöglicht dem Sporttreibenden idealerweise eine Fokussierung auf sich und die Natur und ist dabei gleichzeitig gesundheitsfördernd.

Greifbar ist der Trend in vielen Städten und Gemeinden, die inzwischen verstärkt Lauf- und Wanderwege oder auch Nordic Walking-Parcours und -Strecken anlegen. Die Vereine tragen dem Natursporttrend sowie dem einhergehenden Bedürfnis neuer Zielgruppen nach veränderten Angebotsformen inzwischen Rechnung und locken damit Jung und Alt.

Typische Natursportarten sind

• Wandern