Zwei Deutsche Meistertitel für Thüringer Turner!

von Katharina Lieske

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften am vergangenen Wochenende konnten sich die beiden Thüringer Friedhard Beck (VfL 06 Saalfeld) und Frank Lahn (TSV Nordhausen) die Deutschen Meistertitel in ihrer jeweiligen Altersklasse sichern. Beck startete im zehn Mann starken Feld der AK 60-64 und erreichte an drei der insgesamt fünf Geräte die höchsten Wertungen. Neben ihm belegten Dietmar Rehder und Wolfgang Trummer (beide MTV 1860 Erfurt) die Plätze 5 und 7. Frank Lahn setzte sich in der Altersklasse 75-79 ebenfalls gegen neun bundesweite Kontrahenten durch.

Thüringens „Delegation“ reiste bereits am Vortag mit insgesamt zehn Turnern und acht Turnerinnen aus Erfurt, Waltershausen, Saalfeld, Nordhausen und Jena in das baden-württembergische Städtchen Bühl, nahe der französischen Grenze. Hier konnten sie in den Altersklassen 30 bis 80+ noch mehr erfolgreiche Platzierungen erreichen.

So belegten Markus Geidel (MTV 1860 Erfurt) und Björn Preuster (TGV Waltershausen) einen jeweils beachtlichen Bronzerang in den noch „jüngeren“, stark besetzten Altersklassen 35-39 und 50-55. Über ihre Top 10-Ergebnisse durften sich auch Peter Vorberg (TsG Jena) und Klaus Mende (MTV 1860 Erfurt) freuen. Sie erreichten die Plätze 6 und 8 in der dritthöchsten Starterklasse 70-74. Die ältesten männlichen Turner dieser Meisterschaft traten in der AK 80+ gegeneinander an. Helmut Kaufmann vom TSV Nordhausen absolvierte seine Übungen an vier der fünf Geräte und landete am Ende mit nur zwei Hundertsteln Rückstand hinter der Konkurrenz aus Frankfurt und Markkleeberg auf Rang 4. Der zweite Thüringer Starter Rolf Schniz (VfL 06 Saalfeld) belegte den 11. Rang.

Thüringens Seniorenturnerinnen können ebenfalls auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken. Die Damen aus Jena und Nordhausen waren in beinah jeder Altersklasse vertreten und belegten gleich sieben Mal einen Platz unter den besten Sechs. Die Jenaerin Dagmar Pantalon (AK 55-59) und Waltraud Müller vom TSV Nordhausen (AK 70-74) wurden nach ihren jeweils vier Übungen sogar mit Bronzemedaillen belohnt. Nur knapp am Treppchen vorbei erturnten sich die Jenaerinnen Daniela Pilz (AK 40-44), Brigit Hermann, die damit direkt hinter Teamkollegin Pantalon landete und Beate Ludwig in der nächsthöheren AK 60-64 die 4. Ränge. Mit Waltraud Donau startete eine weitere Jenaerin bei dieser Meisterschaft, diesmal in der höchsten Frauenwettkampfklasse 75-79. Donau turnte an Balken sowie Sprung und belegte den 5. Rang. Die Nordhäuserin Ruth Hagene erreichte den 6. Platz in ihrer Altersklasse der 65-69-Jähirgen. Die Jüngste im Bunde, Theresa Ludwig von der TsG Jena, trat in einem starken und breiten Teilnehmerinnenfeld an, in dem sich auch ehemalige Bundesligaturnerinnen tummelten. Ludwig belegte Platz 24 unter den Anfang Dreißigjährigen.

 

Der Thüringer Turnverband gratuliert an dieser Stelle allen Turnerinnen und Turnern zu diesen Ergebnissen!

 

Die Deutschen Seniorenmeisterschaften wurden live auf Sportdeutschland.TV übertragen und stehen dort weiterhin zur Verfügung.

 

Zurück