Faustball: Vorfreude auf die Süddeutsche Meisterschaft

Erstmals in der Vereinsgeschichte wird der SV EK Veilsdorf am kommenden Samstag eine Süddeutsche Meisterschaft im Faustball ausrichten. In der Altersklasse Jugend 14 empfängt der Verein, dessen eigenes Team ebenfalls um den Titel spielt, je zwei Teams aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen.

Als alleiniger Bewerber für die Ausrichterrolle dieser Meisterschaft hat Trainer und Organisator Ron Mitzenheim für einen Lichtblick während dieser unsicheren Corona-Zeit im Verein gesorgt. „Mir war es wichtig diesen Schritt zu gehen und einen überregionalen Wettkampf nach Thüringen zu holen.“, sagt Mitzenheim. Er errechne sich zwar weniger große Siegchancen, entscheidend sei es jedoch für das junge Team aus Veilsdorf Erfahrungen zu sammeln. Die Vorbereitungen laufen derweil auf Hochtouren. Mitzenheim setzte in den vergangenen Wochen alles daran, dass seine Jungs nach etlichen Wochen ohne Training wieder als Team zueinander finden und Spielpraxis auf dem Feld sammeln. Eine letzte Trainingseinheit wird es am Vortag der Meisterschaft in Schleusingen geben. „Die Jungs freuen sich natürlich schon riesig auf das Turnier.“, fügt er hinzu.In Zukunft möchte der Verein vermehrt überregionale Wettkämpfe und Veranstaltungen nutzen, um in Thüringen und auch bundesweit präsenter im Faustball zu sein.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wird die Süddeutsche Meisterschaft, die eigentlich als Wochenend-Event fest im Kalender vieler bundesweiter Faustballvereine verankert ist, an nur einem Tag durchgeführt. Für die Betreuer, Trainer, das Schiedsgericht und auch für die Spieler ist dies eine echte Aufgabe. Und ohne die 3G-Regelungen für Trainer und Schiedsgerichte in Thüringen wäre es schwierig geworden mit der Durchführung der Meisterschaft, da ist sich Ron Mitzenheim sicher. „Ich hoffe natürlich, dass alle Spieler, Trainer und Beteiligten gesund und munter anreisen und am Ende des Tages das Spielfeld ebenso gesund und munter wieder verlassen können.“, so Mitzenheim.

Im Nachbarort Schleusingen wird ab 09.00 Uhr in der Henneberg-Sporthalle um den Titel des Süddeutschen Meisters gespielt.