Turnliga weiblich: Knappe Ergebnisse an den Tabellenspitzen

Thüringens beste Turnerinnen absolvierten den 2. Wettkampf der Saison in Gera. Wie erwartet, gelang es Sondershausen, Suhl und Meiningen II die Tabellenführungen der Ligen 1 bis 3 zu verteidigen, doch zwischen den nachfolgenden Rängen an den Spitzen kristallisieren sich nun mehrere Duelle heraus.

Am Vormittag begannen die sieben Teams der Liga 1, darunter auch die Gastgeberinnen um Gera I und II, die sich nach dem Auftakt Anfang März bisher die Plätze 2 und 4 sicherten. Allen voran erturnten sich die Favoritinnen aus Sondershausen mit vier Gerätesiegen einen Vorsprung von fast neun Punkten auf die Konkurrenz und konnten diesen auch in der Saisontabelle vergrößern. Den Damen des TV Gera I gelang es hier, trotz verletzungsbedingter Einschränkungen, den zweiten Rang zu halten, obwohl es im Wettkampf diesmal mit einem Rückstand von gerade einmal einem Zehntel Punkt der 3. Platz hinter Meiningen wurde. Zum 3. Wettkampftag im Juni kann im besten Fall wieder angegriffen werden. Auch die Teamkolleginnen um Gera II kämpften, doch am Ende schnitten die Jenaerinnen an Stufenbarren, Balken und Boden besser ab, sodass es ein 5. Rang im Wettkampf sowie nun auch in der Tabelle vor Jena II und HSV Weimar I wurde.

Der TV Suhl sicherte sich mit den besten Wertungen an Barren, Balken und Boden erneut den Tagessieg und die Tabellenführung in Liga 2 vor Jena III. Diese konnten am Sprung mit den Suhlerinnen gleichziehen und haben in mit kommenden beiden Wettkämpfen noch zwei Chancen auf die Führung. Der Gerätesieg am Sprung ging auf das Konto von Sondershausen II, die sich somit gegen die starken Erfurterinnen durchsetzen konnten. Im Saisonergebnis liegen die Damen des MTV derzeit durch die besseren Gerätepunkte vorn. Aufholen konnten auch die Turnerinnen aus Gotha. Sie machten nach dem 7. Rang im Auftakt diesmal gleich zwei Plätze gut und ließen Eisenach, Nordhausen und Weimar II hinter sich, was nun Platz 6 in der Tabelle bedeutet.

In Liga 3 konnte jedes der acht Teams die Leistungen im Vergleich zum Auftaktwettkampf steigern, sodass in den Gesamtwertungen jeweils weniger als vier Punkte Rückstand auf den nächsthöheren Rang liegen. Besonders eng wurde es an der Spitze zwischen Meiningen II, Ilmenau und Erfurt.  Während sich Meiningen erneut den Sieg mit besten Ergebnissen an Boden und Stufenbarren und insgesamt zwei Punkten Vorsprung sicherte, zogen die Neueinsteigerinnen aus Ilmenau hauchdünn an Erfurts zweiter Mannschaft vorbei und rutschten nun auch in der Tabelle auf den Silberrang. Nach jeweils zwei Gerätesiegen wird sich am dritten Wettkampftag in Jena wohl ein neues Duell um Rang 2, vielleicht sogar mit Blick auf die Tabellenspitze, ergeben.

Die Ergebnisse des 2. Wettkampftages der Damen in Gera:  Liga 1Liga 2 | Liga 3

Die aktuellen Tabellenstände: