"Turnier der Meister" mit Erfurter Nils Dunkel

Quelle: DTB/ Dedicated Sports

Nach zweijähriger Unterbrechung wird am Donnerstag mit dem „Turnier der Meister“ die Weltcup-Serie der Kunstturner eröffnet. An insgesamt vier Wettkampftagen werden in der Lausitz-Arena Cottbus 105 Turner und 30 Turnerinnen aus 31 Nationen an den Start gehen. Zum deutschen Aufgebot gehört neben Nils Matache, Felix Remuta, Tom Schultze, Dario Sissakis, Glenn Trebing, Lea Marie Quaas und Aiy Zhu auch der Erfurter Nils Dunkel.

Für Dunkel ist es der erste internationale Auftritt nach den Olympischen Spielen in Tokio. Gegenwärtig kuriert er eine Entzündung in der Schulter aus, trainiert daher nur an Pauschenpferd, Boden und Sprung. Seinen geplanten Einsatz am Barren musste er absagen. Zur Eröffnung des Turniers in Cottbus am Donnerstag wird der Thüringer nur am Pauschenpferd antreten.

Den Einzug in das Gerätefinale am Samstag sieht Nils Dun kel dabei als Herausforderung an. Auf der Startliste stehen einige international erfolgreiche Spezialisten an diesem Gerät. Um das Finale der besten Acht zu erreichen ist eine stabile Übung ohne Patzer erforderlich. Zur internen Qualifikation letzte Woche in Kienbaum konnte er mit 14,30 Punkten diese Norm erfüllen.

Das nacholympische Jahr ist für alle Turner immer eine neue Standortbestimmung. Alle vier Jahre werden die Wertungsrichtlinien an die aktuelle Entwicklung angepasst. Dabei gibt es nicht nur eine neue Einstufung der Schwierigkeitselemente. Auch die Zusammenstellung der Übung wird neu geregelt. Damit ist der erste internationale Wettkampf gleichzeitig auch eine Premiere für Turner und Kampfrichter und ein Test, wer sich den neuen Regeln am besten anpassen konnte. Der Weltcup wird pandemiebedingt ohne Zuschauer ausgetragen.

45.TURNIER DER MEISTER
24.-27.02.2022