Kunstturn-Bundesliga

von Iris Bode

Mit einem erwartet starken 57:21 Sieg gegen den StTV Singen setzten sich die Turner des TuS Vinnhorst an die Tabellenspitze der Kunstturn-Bundesliga, Staffel B und haben sich den Einzug in das Halbfinale bereits vorfristig gesichert. Nur ein totaler Absturz gegen die TG Saar könnte den Niedersachsen den Triumpf noch nehmen. Das Starensemble um die drei Olympioniken Lukas Dauser, Nils Dunkel und Philipp Herder wird das aber zu verhindern wissen.

Der Erfurter Nils Dunkel hatte sich für den Wettkampf vor allem auf seine Einsatzgeräte Pauschenpferd und Barren konzentriert. An diesen Geräten möchte er am Donnerstag zur WM- Qualifikation in Kienbaum antreten. Allerdings haderte er noch mit seiner Kondition und musste eingestehen, dass die Vorbereitungszeit nach Olympia vielleicht doch zu kurz war:

Ich war noch vor dem Ende der Pferdübung völlig platt und war froh, ohne Sturz durch die Übung gekommen zu sein. Dabei entstanden Fehler in der Übungsausführung die ich unbedingt noch abstellen muss. Allerdings konnte ich erstmals die schwierige 6,1er Übung zeigen. Wahrscheinlich habe ich mich in der Vorbereitung etwas übernommen und muss zusehen, bis Donnerstag die richtige Fitness zu erreichen.

Die Bundesliga macht jetzt für den Zeitraum der WM eine Pause und beendet am 13.11.2021 die Vorrunde. Am 20.11.2021 werden im Halbfinale die beiden Teilnehmer für das große Finale am 04.12.2021 in Ulm ermittelt.

 

 

Weitere Informationen unter: www.deutsche-turnliga.de

 

Text: Stephan Dunkel

Zurück