Trampolinturner sprangen um die Pokale

Und am Ende strahlte ein weiteres Mal die jüngste Wettkampfteilnehmerin bis über beide Ohren, als sie ganz nach oben auf das Podest steigen durfte. Die 5-jährige Juna Salwik (Foto, 2.v.l.) vom PSV Mühlhausen belegte am vergangenen Samstag den 1. Platz in der Schülerklasse C weiblich beim Thüringen Pokal der Trampolinturner in Weimar. Die Jury konnte sie mit ihren Pflicht- und Kürübungen klar überzeugen und auch im anschließenden Finale sprang Juna ihren Kontrahentinnen aus Zwickau, Weimar und dem eigenen Verein, die ein bis drei Jahre älter sind, einfach davon. Mit einer Wertung von 72,7 Punkten erreichte Mühlhausens kleines Talent sogar die Tageshöchstwertung. Teamkollege Oskar Arnold siegte als einziger Starter in der männlichen Schülerklasse C.

Insgesamt begrüßte der gastgebende KSSV Victoria Weimar/Schöndorf 38 Turnerinnen und Turner, davon 17 aus Mühlhausen, einen Aktiven vom SSV Nord Erfurt und weitere elf Mädchen und Jungen vom ESV Lok Zwickau. Für die Thüringer Trampolinturner sollte es ein erfolgreicher Wettbewerb werden, doch auch die Gäste aus Sachsen waren nicht umsonst nach Thüringen gereist. Das Leistungsniveau war dementsprechend hoch. Deutlich wurde das vor allem in der Schülerklasse B. Junas Schwester Jasmin Salwik führte nach dem Pflichtdurchgang, rutschte nach der Kür jedoch auf den 3. Rang vor Matilda Sperlich (Weimar). Gold und Silber erturnten sich Venezia Groh und Helen Strunz (beide Zwickau) mit fast 10 Punkten Vorsprung. Noch knapper ging es bei den männlichen Schülern zu. Die Mühlhäuser Jonas Gemein und Till Gottschalk, präsentierten ihre Übungen souverän, doch punktetechnisch reichte es ebenfalls nur für die Plätze 3 und 4.

Im zahlenmäßig größten Teilnehmerfeld der Schülerinnen A qualifizierten sich vier Thüringerinnen für das Finale der besten Fünf. Am sichersten sprang jedoch Zwickaus Kezia Strunz, die mit einem Vorsprung von 1,3 Punkten vor Laura Groß (Mühlhausen) gewann. Melina Goulas (ebenfalls Mühlhausen) belegte den Bronzerang vor Frieda Busch und Melina Tschakert (beide Weimar). Im „Alleingang“ startete Friedrich Guthans vom PSV Mühlhausen in der männlichen Altersklasse und erreichte 47,8 Punkte. Im Jugendbereich C konnte seine Teamkolleginnen Johanna Göbel und Oliver Gottschalk nach dem Pflicht- und Kürdurchgang die klare Führung übernehmen. Gottschalk ließ den Zwickauer Thaddäus Radatz und Lukas Kalt (Erfurt) hinter sich; Göbel siegte vor Natalia Kirchner und Laura Mier (beide Mühlhausen) Die Plätze 4 und 5 gingen an die Weimarerinnen Antonia Raspe und Lisa Lang. Etwas übersichtlicher wurden nun die Starterfelder der Jugend B. Hier sprang Richard Göbel (Mühlhausen) als einziger männlicher Turner zu 46,5 Punkten. Sina Meißner steigerte in der heimischen Halle ihre Leistungen in der Kür und setzte sich mit 1,1 Punkten Vorsprung vor Maren König (Mühlhausen) und Antonia Salfelder (Weimar). Im Erwachsenenbereich erreichte die 19-jährige Elisa Meerbach (Weimar) als älteste und einzige Teilnehmerin den 1. Platz mit 40,0 Punkten.  Bei der anschließenden Siegerehrung brachten alle teilnehmenden Vereine einen Pokalsieger hervor.