Thüringens Ligaturnerinnen legen Finalplatzierungen fest

von Katharina Lieske

Am vergangenen Sonntag turnten die Damen der Landesligen 1-3 im Turnsportzentrum Gera um die Platzierungen für das anstehende Finale in gut drei Wochen.

Die Titelverteidigerinnen des SV Glückauf Sonderhausen präsentierten sich am Sonntag zurück in gewohnter Bestform. Nachdem das Team um Lara-Nele Angelstein am 2. Wettkampftag personell verringert antrat und so den Tagessieg an die Jenaerinnen abgab, erreichten die Turnerinnen nun die höchsten Gesamtwertungen an allen vier Geräten und gewannen den Wettkampf mit einem Vorsprung von 10 Punkten den Damen aus Gera. Diese zeigten sich ebenfalls in guter Form und belegen Rang 2 vor den Jenaerinnen, die nicht an ihre Leistungen des vorangegangenen Wettkampftages anknüpfen konnten. Nach dem Tagessieg in der heimischen Halle erreichte das Team nun Rang 3 vor Geras zweiter Mannschaft. Für das Finale in drei Wochen ergaben sich folgende Platzierungen: Sonderhausen wird als Titelverteidiger und klarer Favorit mit Vorsprung an den Start gehen. Geras Turnerinnen konnten sich diesmal den 2. Rang in der Saisontabelle vor Jena zurückerobern. Ob es ein Duell um den Silberrang geben wird, bleibt spannend. Gera II wird als viertes Team mit einem Rückstand von 32,95 Punkten Rückstand ins Finale gehen. 

Sonderhausens zweite Mannschaft um Laura Henning gelang ein erneuter Tagessieg mit nur 0,75 Punkten Vorsprung auf die Damen aus Meiningen. Während die Nordthüringerinnen in den Gesamtwertungen an Sprung und Boden dominierten, erreichte Meiningen die höchsten Zähler am Stufenbarren. Gleichstand zwischen beiden Teams ergab sich am Boden. Den wohl stärksten Auftritt lieferten die Turnerinnen des MTV 1860 Erfurt. Konnten sie am 2. Wettkampftag noch auf sechs Turnerinnen zurückgreifen, startete die Mannschaft nun mit Paula Kleeberg, Alexia Wodke, Charleen Fischer und Pauline Seifert, die jeweils an allen Geräten antraten und mit ihren gezeigten Leistungen einen hervorragenden 3. Platz belegten. Bis auf 0,35 Punkte heran kam Jenas zweite Mannschaft an das Podest vor der FT Eisenach und der TSG Nordhausen, die die Plätze 5 und 6 belegten. Ob in dieser Saison zwei Siege nach Sonderhausen gehen werden, oder ob Meiningen, als Saisontabellenzweiter tatsächlich noch vorbeiziehen kann, bleibt offen. Die Erfurterinnen bleiben auf dem 3. Rang vor Jena II, FT Eisenach und TSG Nordhausen.

In Liga 3 meldete sich der Arterner TV mit einem Tagessieg zurück. Dies gelang den Turnerinnen bereits beim Ligastart, gefolgt von einem 6. Rang am 2. Wettkampftag in Jena. Nun setzte sich das Team wieder an die Spitze, doch die Konkurrenz war auch diesmal wieder alles andere als weit entfernt. Die Damen des Gothaer TV 1860 erreichten Platz 2 mit nur 1,9 Punkten Rückstand, gefolgt vom SV TU Ilmenau und der TsG Jena III, die sich den 3. Platz mit 140,6 Punkten teilen. Die fünfplatzierten Erfurterinnen verpassten das Podest knapp um drei Zehntel. Einen guten Wettkampf turnten auch die Waltershäuserinnen um Alva Sprinz, die personell auf acht Starterinnen aufstockten und somit den HSV Weimar, der wiederum mit nur mit sechs Turnerinnen antrat, hinter sich ließen. Nach oben verpassten sie den 6. Rang um nur vier 0,4 Punkte. Wer im Finale in Liga 3 die Nase vorn haben wird, das werden laut der aktuellen Saisontabelle wohl besonders die Gerät- und Siegpunkte entscheiden. Artern setzt sich also nun auch zurück an die Spitze der Saisontabelle, gefolgt von der TsG Jena III, die den 2. Platz dank dem Verhältnis der Gerätepunkte somit vorerst sichern. Ob Gotha und Erfurt II (aktuell die Ränge 3 und 4) noch etwas verändern können, wird sich zeigen, denn beide Teams haben eine je höhere Gesamtpunktzahl und somit durchaus die Chance auf den Silberrang. Etwas sicherer sind unterdessen die Platzierungen 5 bis 8.     

Die Meistertitel der Landesligen 1-3 werden am 02. Juli 2022 in der Turnhalle am Sportforum in Jena vergeben.

 

Ergebnisse: Liga 1 | Liga 2 | Liga 3

 

Zurück