Spielleuteklänge im „Stadion der Freundschaft“ in Gera

von Nico Preidel

Am 24.06.2023 fand in Gera der 25. Musik- Kontest der Spielleute des Thüringer Turnverbandes e. V. statt. Ein kleines Jubiläum, welches für kontinuierliche Arbeit im Fachgebiet steht.

Ausrichter unserer Landesmeisterschaft war in diesem Jahr der Fanfarenzug Gera, dessen Mitglieder und Unterstützer in den Wochen vor der Veranstaltung sehr gute Arbeit geleistet hatten. Auch am Tag des Jahreshöhepunktes lief somit alles wie am Schnürchen.
Im herrlichen Sonnenschein stellten sich 1 Kinder- und Jugendspielmannszug, 4 Erwachsenenspielmannszüge, 3 Fanfarenzüge und 2 Drum- Corps, eines davon aus Hasselfelde in Sachsen-Anhalt, den erfahrenen Wertungsrichtern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen. Das alles vor ca. 800 Zuschauern.
Die Fanfarenfreunde Zeulenroda- Triebes und die Schalmeien- Kapelle Rüdersdorf spielten im Rahmenprogramm der Veranstaltung.

Für die Landesmeistertitel mussten zwei getrennte Wettkampfteile absolviert werden. Dieses waren der Marschwettbewerb mit Spiel im Stand, für die Spielmannszüge auf dem Zweitinstrument Signalhorn und sofort folgendem Pflichtspiel bei Absolvierung eines Marschparcours.  Dann der Showwettbewerb, bei dem die Vereine Choreografien zeigen konnten, gepaart mit einem möglichst unterhaltsamen Konzertvortrag. Hier konnten die Vereine in passender Untermalung ihrer Titel auch ihre künstlerische Fantasie ausleben.

Die einzelnen Wettkampfteile zeigten schnell, dass die Klangkörper in ihren Leistungsvermögen enger zusammengerückt sind. So zeichneten sich nach den Marschwettbewerben noch keine klaren Favoriten ab. Die Entscheidungen mussten also in den Showwettkämpfen fallen.
Da in Thüringen die Wertungen verdeckt erfolgen, hielt sich bis zur Siegerehrung eine große Anspannung im Stadion.

Dann wurde klar, bei den Kinder- und Jugendspielmannszügen siegte der SZ Sachsensiedlung 1964 e.V. in Marsch und Show und wurde somit Thüringer Landesmeister.

Bei den Erwachsenenspielmannszügen belegte die Spielleute- Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln/ Gößnitz in Marsch und Show jeweils den 1. Platz und wurde somit Thüringer Landesmeister.
Die weiteren Platzierungen der Endabrechnung:
Platz 2 belegte der SZ Sachsensiedlung 1964 e.V. (Platz 2 Marsch, Platz 3 Show)
Platz 3 ging an den SZ Gehren-Geraberg. (Platz 3 Marsch, Platz 4 Show)
Platz 4 erreichte der SZ des SV Klengel-Serba 09 (Platz 4 Marsch, Platz 2 Show)

Bei den Fanfarenzügen siegte der FZ Greiz e.V. im Marsch (Platz 2 Show). Der Verein für Fanfarenmusik Bachra e.V. gewann die Show.
Thüringer Landesmeister bei den Fanfarenzügen wurde der Fanfarenzug Greiz e.V. .
Die weiteren Platzierungen der Endabrechnung:
Platz 2 Verein für Fanfarenmusik Bachra e.V. (Platz 3 Marsch, Platz 1 Show)
Platz 3 Fanfarenzug Gera e.V. (Platz 2 Marsch, Platz 3 Show)

Das Drum-Battle gewann die Drum- Gruppe des FZ Greiz e.V. vor dem Drum-Corps des SZ Hasselfelde e.V..

Am 15.06.2024 findet unser 26. Musik-Kontest in Triebes statt.

Thomas Schade, Landesfachwart Musik und Spielmannswesen im TTV e.V.