Spielleute-Jugend startet wieder durch!

von Iris Bode

Vom 30.07.21 bis zum 01.08.21 führten die Spielleute im Thüringer Turnverband ihre 3. Kids-Ferienfreizeit im „Kiez Am Filzteich“ in Schneeberg durch.

Zum Einen ging es darum, an populären Musikstücken zu proben, zum anderen sollten Spaß, Erholung und der Zusammenhalt nicht zu kurz kommen.
Gerade nach der monatelangen CORONA-bedingten Flaute in den Spielleute-Vereinen war dieser Wiederbeginn gerade mit unserer Jugend das beste Aufbruchssignal. Und so reisten alle 49 Teilnehmer erwartungsfroh und gut gelaunt an.

Am Freitag wurde das gegenseitige Wiedersehen bei einem Grillabend gefeiert, Tanz-und Spieleinlagen sowie ein Lagerfeuer am Strand des Filzteiches rundeten den Tag ab. Am Samstag gab es vormittags erste musikalische Proben an den Titeln „Iko, Iko“, „Dance Monkey“ und „Marmor, Stein und Eisen bricht“.

Am Nachmittag ging es bei strahlendem Sonnenschein an den Strand. T-Shirts wurden kunstvoll bemalt, das Wasser des Filzteiches lud zum Baden ein und Neptun mit seinen Nixen statteten uns einen Besuch ab, um einige zünftig zu taufen.

Am späten Nachmittag wurde dann weiter geprobt und am Abend gab es noch ein Geländespiel, bevor der Tag mit einer Gutenachtgeschichte am Strand abgeschlossen wurde.

Der Sonntag brachte vormittags nochmals Proben, um dann nach dem Mittag gerüstet zu sein, das Erlernte in der Gemeinschaft und vor einigen angereisten Eltern und Großeltern darbieten zu können. Beim gemeinsamen und nach Genres getrennten Abschlussmusizieren bewiesen die jungen Spielleute, dass sie nichts in der CORONA-Pause verlernt hatten. Auch wurde die geleistete Übungsarbeit mit gegenseitigem Beifall honoriert. Eine gemeinschaftliche Tanzeinlage beschloss die Kids-Ferienfreizeit 2021 und viele wären dann gerne noch länger geblieben.

Ein großer Dank gebührt den Lektoren, Animateuren und Betreuern, die den großen Erfolg der Veranstaltung garantierten! So können wir schon in Richtung der 4. Kids-Ferienfreizeit denken.

Text: Thomas Schade