Der Mannschaftsmeistertitel bleibt in Sondershausen

Am Samstagnachmittag war es entschieden: Der Thüringer Mannschaftsmeistertitel im Gerätturnen weiblich bleibt erneut in Sondershausen. Das Damenteam aus Nordthüringen dominierte an allen vier Geräten und setzte sich somit zum 9. Mal in Folge verdient an die Tabellenspitze. Die bisher zweitplatzierten Geraerinnen traten im Finale lediglich zu viert ohne Pauline Spieß an und erreichten dennoch den 2. Platz vor Erzrivale Jena mit den besseren Wertungen an Boden und Balken. Auch im Saisonergebnis gelang es dem TV Gera somit den Silberrang zu halten. Die Damen der zweiten Mannschaft schließen die Saison auf Rang 4 hinter der TsG Jena ab.

Der SV Glückauf Sondershausen durfte sich an diesem Samstag gleich zwei Mal freuen, denn bereits vor dem Finale der 1. Liga, turnten die Damen der 2. Mannschaft in Liga 2 ebenfalls um den 1. Tabellenplatz, den sie in der vergangenen Saison so meisterlich verteidigt haben. Das Team um Laura Hennig und Hanna Schwalm sicherte sich die höchsten Wertungen an drei Geräten und gewann somit nicht nur den Wettkampftag, sondern auch die Saisonwertung. Damit gelang ebenfalls der Aufstieg in die 1. Liga. Der TSV Meiningen belegte im Wettkampf erstmals Rang 3 hinter einem starken Erfurter Damenteam, behält jedoch den Silberrang vor Erfurt in der Gesamtwertung. Keine Änderungen ergaben die Ergebnisse der TsG Jena II, der FT Eisenach sowie der TSG Nordhausen, die sowohl im Wettkampf, als auch in der Saisontabelle die Plätze 4 bis 6 belegen.

Für einen kompletten Führungswechsel sorgten die Teams in Liga 3, als sie am Vormittag in den Finaltag starteten. Dieser versprach bereits an Hand der Saisontabelle ein spannender zu werden, da in der Spitze vor allem die Sieg- und Gerätepunkte über die Endplatzierungen entscheiden würden. Die Damen des Arterner TV gelang es am vergangenen 3. Wettkampftag die Tabellenführung zurück zu erobern, folglich starteten sie von Platz 1 aus in das Finale. Doch hier belegte das Team am Samstag den 3. Rang hinter Erfurts zweiter Mannschaft und rutschte auf Platz 3 in der Saisonwertung. Noch bitterer erwischte es die TsG Jena III. Als Zweitplatzierte mit den besten Voraussetzungen auf den Saisonsieg erreichten die Mädchen nur Rang 4, den sie sich mit Sondershausens dritter Mannschaft teilen. In der Gesamtwertung rutschen sie damit knapp am Podest vorbei, beenden die Saison auf dem 4. Rang und tauschen so mit Erfurt II. Letztere präsentierten sich im Finale mit tollen Leistungen, punkteten vor allem am Boden und wurden am Ende mit zwei Silberrängen belohnt. An allen vorbei zogen unterdessen die Damen des Gothaer TV, die im Vorfeld auf dem 3. Rang, ebenfalls mit Aussicht auf einen Gesamtsieg lauerten. Die Mannschaft um Felicitas Thiel siegte in Liga 3 mit einem Vorsprung von 3 Siegpunkten und darf sich in der kommenden Saison in Liga 2 unter Beweis stellen. In der unteren Tabellenhälfte kam es nach dem Finaltag Trotz des 4. Platzes für Sondershausen III und Waltershausens 6. Rang zu keinerlei Veränderungen.

Ergebnisse Ligafinale Liga 1 | Liga 2 | Liga 3