Sexualisierte Gewalt: LSB ruft Mitglieder ab 16 Jahren zur Teilnahme an Studie auf

von Iris Bode

Der Landessportbund Thüringen beteiligt sich an dem bisher größten bundesweiten Forschungsprojekt zum Thema „Sexualisierte Grenzverletzungen, Belästigung und Gewalt im organisierten Sport – Häufigkeiten und Formen sowie Status Quo der Prävention und Intervention“, kurz „Sicher im Sport“.

Noch bis zum 31. August 2021 läuft dazu eine Befragung, die vom Thüringer Turnverband unterstützt wird. Im Rahmen dieser Online-Studie werden alle Thüringer Vereine und speziell deren Mitglieder ab 16 Jahre sowie Funktionäre befragt.

Die Umsetzung erfolgt durch das Universitätsklinikum Ulm. Die anonymisierten Forschungsergebnisse sollen mithelfen, die künftige Präventionsarbeit im organisierten Sport gemeinsam weiterentwickeln zu können. Daher ruft der LSB Thüringen alle Vereine auf, den Zugang zu der Online-Befragung an ihre Mitglieder ab 16 Jahre weiter zu verteilen.

Konkret geht es um drei wesentliche Punkte:

• Wie häufig kommen sexualisierte Belästigungen und Übergriffe im Sport vor?
  • In welchen Sportarten und eher in großen oder kleineren Vereinen?
  • Wie gehen Vereine und Verbände mit Fällen und Verdachtsfällen um? Was lässt sich bei der Prävention sowie Aufarbeitung verbessern?

Link zur Online-Befragung

Weitere Informationen zur Studie

Ansprechpartner zur Befragung:

Steffen Sindulka
Kinderschutzbeauftragter im Thüringer Sport
Mail: s.sindulka@lsb-thueringen.de

Ansprechpartnerin im Thüringer Turnverband:
Yvonne Behrens
Kinderschutzverantwortliche im TTV