Saisonstart für Thüringens Ol'er

Thüringens Orientierungsläuferinnen und –läufer starteten am vergangenen Wochenende in die diesjährige Wettkampfsaison. Nach dem Thüringer Ranglistenlauf am Samstag in Elgersburg bei Ilmenau, wurde am Folgetag der Weimarer Sprint-OL als Landesmeisterschaft sowie als Lauf der Deutschen Park Tour ausgetragen. Mit knapp 60 Teilnehmern wurde die Wettkampfaktivität von vor Corona-Zeiten noch nicht erreicht. Da waren es im Schnitt 90 Aktive. Neben den Thüringern gingen auch Läuferinnen und Läufer aus den angrenzenden Bundesländern an den Start.

Von den fünf teilnehmenden Thüringer Vereinen brachten der USV Jena in Summe acht sowie der OLV Weimar sieben Altersklassensieger hervor.  Die beiden jüngsten Sieger heißen Lieselotte Schulze (D10) vom OLV Weimar und der Jenaer Theo Götz (H10). Mit Malte Stutzki und Emma Götz  standen in den Altersklassen D12 und H12 zwei weitere Jenaer ganz oben auf dem Treppchen. Unter den 14-jährigen Damen und Herren hatte wiederum der OLV mit Caroline Eckert (Foto: Mitte) und Moritz Kuntze die Nase vorn. Der LFA-Vorsitzende, Klaus Göhring, stellte fest, dass insbesondere im Bereich der Jugend und Junioren (Altersklasse D/H 16 bis 19) Starter und Starterinnen fehlten. So siegte Maxi Pöhlmann (USV Jena) als einzige Starterin bei den Damen bis 16 Jahre, eine Altersklasse, die im männlichen Bereich nicht besetzt war. Erst die Herren ab 19 Jahren bildeten ein 11 Mann starkes Starterfeld, welches der Jenaer Sören Lösch vor seinen Teamkollegen Christian Töpfer und Till Geiler dominierte.

Unter den Erwachsenen stiegen die Zahlen der Aktiven merklich. Katrin Hölzer (D35), Gunda Fischer (D45, beide OLV Weimar) und Anke Ritter aus Ilmenau (D55) gingen als Siegerinnen hervor. Beste Thüringer Läufer unter den Herren ab 45 Jahren wurden Mario Gorecki (H45), Steffen Lösch (H55) und Klaus Göhring (H65) mit dem jeweils 2. Rang.

Die nächste große Station der Orientierungsläufer ist der 23. 24-Stunden-OL vom 27. bis 29. Mai 2022 in Meiningen. Das Großevent, das eigentlich alle zwei Jahre ausgetragen wird, musste pandemiebedingt erstmals seit 1995 um ein Jahr aufgeschoben werden. Laut Stand Anfang Mai haben sich bereits 166 Staffeln für den Wettkampf angemeldet.

Foto: Marko Lange