Saisonauftakt der Landesliga im Gerätturnen

Am vergangenen Wochenende starteten Thüringens beste Turnerinnen und Turner in die neue Ligasaison im Gerätturnen. Bei den Auftaktwettkämpfen in Weimar und Gera setzten sich die Favoriten um die Herren des HSV Weimar sowie die Damen aus Sonderhausen in der 1. Liga an die jeweilige Tabellenspitze, allerdings mit knappen Abständen zur Konkurrenz.

Landesliga 1-3 weiblich:

Überraschungen und Kopf-an-Kopf-Rennen

Zum ersten Aufeinandertreffen der drei Landesligen im weiblichen Bereich kam es Sonntag in Gera. Ähnlich wie im Männerbereich setzten sich in Liga 1 die Favoritinnen des SV Glückauf Sondershausen mit Ausnahmeturnerin Lara-Nele Angelstein, die an allen Geräten die beste Leistung zeigte, an die Spitze. Die diesjährigen Neuzugänge Johanna Reuter und Anna Lotta Domin konnten sich gleich von Anfang an beweisen und landeten in den Einzelwertungen auf Platz 3 und 7. Unter den erwarteten Dreikampf zwischen Gera I, Jena I und Meiningen I mischte sich auch Geras zweite Mannschaft, die vor den Damen aus Jena den 4. Rang mit 141,05 Punkten einnahmen, knapp hinter dem TSV Meiningen I (Rang 3; 147,3 Punkte) und dem zweitplatzierten TV Gera mit 154,45 Punkten, die somit nur 2,5 Punkte zur Tabellenspitze trennen. Jena II startete etwas abgeschlagen mit 126,0 Punkten und dem 7. Tabellenrang hinter den Weimarerinnen.

Die 2. Liga bot ein leistungsstarkes Feld, allen voran das verstärkte Team TV Suhl, das Barren und Boden für sich gewann. Die Geräte Sprung und Balken gingen unterdessen auf das Konto der TsG Jena III, den damit Zweitplatzierten der Tabelle mit nur 1,15 Punkten Rückstand. Ähnlich nah beieinander liegen die Leistungen der Damen aus Erfurt, Sondershausen II, Eisenach und auch Nordhausen. Hier kann im Rahmen der kommenden Wettkämpfe an den Positionen gerüttelt werden.

Eine Überraschung bot sich in Liga 3, die seit Sonntag vom Team TSV Meiningen II durch die stabilsten Übungen angeführt wird. Die Damen aus Ilmenau gaben einen starken Einstand in die Thüringer Landesliga und sicherten sich auf Anhieb Rang 3 und kassierten zwei der vier möglichen Gerätesiege am Stufenbarren und Balken. Anna Hein erreichte zudem die höchste Einzelwertung in Liga 3. Die Erfurterinnen reihten sich vor Ilmenau auf Tabellenplatz 2 ein, Sondershausen III mit 141,05 Punkten auf Rang 4, jedoch mit Blick auf einen eventuellen Platz auf dem Podest. In der zweiten Tabellenhälfte landeten der TV Artern mit Höchstwertung am Sprung auf Platz 5 vor Gotha II, dem TGV Waltershausen, die sich über Rang 7 freuten und dem HSV Weimar III.

Ergebnisse des 1. Wettkampftages der weiblichen Liga 1, Liga 2 und Liga 3

Landes- und Jugendliga männlich:

Alte und neue Spitzenreiter

Beim ersten Wettkampf der männlichen Turner konnte sich Rekordsieger HSV Weimar erneut die Tabellenspitze sichern. Das Team um Tobias Grünewald und Sebastian Merker erreichte 220,00 Punkte und gewann vier der sechs Geräte für sich. Grünewald dominierte an Boden, Sprung und Barren; Teamkollege Tim Haigis zeigte die beste Übung an den Ringen. Die Erfurter Turner bemühten sich, wie zuvor angekündigt, um den 2. Tabellenplatz. Diesen mussten sie jedoch mit 1,4 Punkten Rückstand den Männern der TsG Jena I überlassen. Der MTV sicherte sich mit 210,1 Punkten den 3. Rang vor Jenas zweiter Mannschaft, die mit Falk Seligers Bestleistung am Reck und der höchsten Einzelwertung des Tages von Jaron Panepinto ebenfalls Luft nach oben haben. Waltershausens Turner starteten gut in die Wettkampfsaison. Das Vater-Sohn-Gespann um Björn und Till Preuster stach mit souveränen Ergebnissen klar hervor. Justus Ernst, Jonas Wojke und Mattis Kilian, der am Reck stürzte und mit Prellungen davon kam, komplettierten die Teamleistung für einen 5. Platz vor der Turngemeinschaft Gotha/Ilmenau, die trotz der starken Leistungen von Paul Weibezahl und Uwe Michaelis nicht ganz aufrücken konnten.

Die Zwischenstände in der Jugendliga versprechen spannende Aussichten auf die kommenden beiden Wettkämpfe. Erwartungsgemäß setzten sich die Jungs aus Jena und Schwarza auf die Ränge 1 und 2, mit nur etwas mehr als zwei Punkten Abstand. Zwar turnten die Schwarzaer um Karl Jagenholz stark an allen Geräten, mussten der TsG Jena dann aber trotz bester Leistungen an Sprung und Barren den kurzen Vortritt lassen. Einen überraschend guten Einstand gaben die Erfurter als jüngstes Team der Jugendliga. Niklas Skupnik, Florian Hagemeister, Anthony Reymann und Michel Bonsack landeten mit ihren Einzelwertungen allesamt unter Top 10 und reihten ihr Team somit auf Rang 4 der Tabellen ein, ganz knapp hinter der Jugend des HSV Weimar, die mit der doppelten Besetzung an den Start ging. Der Abstand beträgt hier 1,7 Punkte. Die Tabellenränge 1 und 4 trennen derzeit also nur 5,1 Punkte. Einen vorletzten Platz erreichten die Turner des TV Dingelstädt um Lennard Hedergott und Christoph Lins mit 175,65 Punkten. Die Turngemeinschaft Waltershausen/Ilmenau konnte mit Rang 7 noch nicht ganz an die Leistungen der Konkurrenz anknüpfen.

Ergebnisse des 1. Wettkampftages der Landesliga und Jugendliga