Online Seminar: Kinderrechte im Sportverein?!

von Iris Bode

Der Thüringer Turnverband bietet in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Thüringen ein Online Seminar an:
Kinderrechte im Sportverein?! Was Ehrenamtliche tun können, um Kinder zu stärken und zu schützen.

In Sportvereinen können sich Kinder und Jugendliche gut entwickeln – nicht nur sportlich, sondern ganzheitlich. Dazu tragen die vielen Ehrenamtlichen bei, die ihre Schützlinge beispielsweise engagiert dabei unterstützen, eigenverantwortlich und im Sinne der Gemeinschaft handeln zu lernen.

Das Wirken der Übungsleiter und Trainer ist dabei oft eng verbunden mit den Kinderrechten – auch wenn dies oftmals gar nicht bewusst ist. Dieser Workshop wird daher einen Einblick in die Rechte von Kindern geben und gemeinsam mit den Teilnehmenden Ideen entwickeln und austauschen, wie die Kinderrechte gut in den Trainingsalltag und das Vereinsleben eingebettet werden können.

Neben den Förder- und Beteiligungsrechten gehört auch der Schutz von Kindern und Jugendlichen zu den Kinderrechten. Deshalb soll es abschließend um dieses wichtige Thema gehen. Denn auch hier gilt der Leitspruch: Im Sportverein in guten Händen.

Auf einen Blick:

Datum: 17. November 2021, 17.00 - 19.15 Uhr
Ort:
Online (Link wird vor Veranstaltungsbeginn versendet)
Referententeam:
Gerhard Renziehausen (Kinderrechte), Yvonne Behrens (Kinderschutz)
Anmeldung: online über folgenden Link oder per Mail an yvonne.behrens@thueringerturnverband.de

Es entstehen keine Teilnahmegebühren. Das Seminar wird mit 3 Lerneinheiten für alle Lizenzen anerkannt. Eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie im Anschluss.

Ansprechpartnerin beim Thüringer Turnverband:

Yvonne Behrens
Kinderschutzverantwortliche des Thüringer Turnverbandes