Meiningen, Erfurt, Gera und Jena feiern Meistertitel

von Katharina Lieske

Insgesamt 131 Turnerinnen und Turner stark war das Feld bei den diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen der Altersklassen 8/9 und 10/11.  Gleich zu Beginn ereignete sich ein enger Kampf zwischen den Turnern der AK 8/9 aus Jena und Schwarza. Nach jeweils einem Gerätesieg sowie einem Punktegleichstand am Barren setzten sich die Jenaer um Clemens Ritzerfeld am Ende mit 5 Hundertstel Punkten durch und wurden Landesmeister vor den Jungs aus Schwarza. Denen waren die Turner aus der Landeshauptstadt dicht auf den Versen, konnten jedoch noch nicht ganz an die gezeigten Leistungen anschließen. Das junge Team sicherte sich mit einem noch knapperen Ergebnis den 3. Platz vor dem Gothaer TV. Schwarza 2, TsG Jena 2, MTV Erfurt 2 und der TV Dingelstädt belegten die Plätze 4-8.

In der Altersklasse 10/11 ging es zwischen den 3 teilnehmenden Teams aus Dingelstädt, Erfurt und Gotha um die Reihenfolge auf dem Treppchen. Erwartungsgemäß ging der Sieg souverän an den MTV Erfurt. Das Team um Peer Ole Waack überzeugte sogar in der Einzelwertung mit den Platzierungen 1-4 und baute den Abstand zum zweitplatzierten Gothaer TV um 15,45 Wertungspunkte aus. Die Turner des SV Dingelstädt belegten den Bronzerang mit 127,7 Punkten. Der SV Glückauf Sondershausen ging in den männlichen Altersklassen mit den beiden Einzelstartern Leeven Domin und Eddy Strotzer außer Konkurrenz an den Start. Beide legten beachtliche Leistungen an den Tag und reihten sich jeweils in die (inoffizielle) Top 5 der besten Turner ein.

Im weiblichen Bereich starteten die Turnerinnen der Altersklasse 8/9 ebenfalls am Vormittag in die Meisterschaft. Für eine Überraschung sorgten hier die Erfurter Turnerinnen mit einem sensationellen zweiten Platz. Als eine der jüngsten Mannschaften turnten sie nahezu fehlerfrei und konnten den Seriensieger TV Gera die Stirn bieten. Die hervorragenden Leistungen von Emilia Wirtz oder auch Lilia Schöne bescherten den Damen aus Gera jedoch einen Vorsprung von mehr als 3 Punkten und bedeuteten somit den Sieg vor den Erfurterinnen. Der gastgebende TSV Meiningen erreichte mit 201,25 Punkten den 3. Platz. Die Plätze 4-10 gingen an den SC Leinefelde, ESV Lok Erfurt, TV Suhl, TsG Jena, Sportensemble Bad Salzungen, SV Glückauf Sondershausen und an den Gothaer TV.

Die Turnerinnen und Turner der AK 8/9 weiblich und weiblich sowie der AK 10/11 männlich des MTV 1860 Erfurt e.V. 

 

Am Nachmittag bot sich dann für die 10- und 11-jährigen Gastgeberinnen der Theaterstadt die Möglichkeit den Heimvorteil zu nutzen. Greta Mühlhans, Larissa Bernhardt, Luisa Mai, Alina Hald und Sea Petschauer taten nichts Geringeres. Mit drei Höchstwertungen und tollen Einzelwertungen an den Geräten setzten sie sich an die Spitze (235,35 P.) und durften sich über den Landesmeistertitel freuen. Zu beachten ist an dieser Stelle jedoch auch die sportliche Leistung der Turnerinnen des MTV Erfurt. Geschwächt mit nur vier Starterinnen, aber doppelter Motivation, belegten sie in den Einzelwertungen die Ränge 3 bis 6 und erreichten im Team einen verdienten 2. Rang (233,3 P.) -  und die damit erste zweifache Podestplatzierung in der Vereinsgeschichte. Die Jenaerinnen um Klara Sust reihten sich mit 228,2 Gesamtpunkten auf den Bronzeplatz ein vor dem SC Leinefelde, der FT Eisenach, Gothaer TV und dem TSV Meiningen II.

 

von Stephan Dunkel und Katharina Lieske

 

 

Zurück