Musik und Spielmannswesen: Doppelsieg und zweifache Titelverteidigung

von Katharina Lieske

Großer Trubel herrschte am 22.06.2019 auf dem Sportplatz in Klengel-Serba. Musiker aus ganz Thüringen fanden sich in der kleinen Ortschaft unweit der Stadt Eisenberg ein, wo diesmal der jährliche Musikkontest des Fachbereichs Musik und Spielmannswesen in der 23. Auflage ausgetragen wurde. Insgesamt traten neun Züge aus sieben Vereinen in den drei Kategorien „Kinder- und Jugendspielmannszüge“, „Spielmannszüge Erwachsene“ und „Fanfarenzüge“ an, um das jeweils beste Team zu ermitteln.

 

 

Den Anfang machte die Wertungsklasse Kinder- und Jugendspielmannszüge, in der sich die Titelverteidiger der Spielleute-Union „Frisch voran“ aus Schmölln mit den Vorjahreszweiten des Spielmannszuges Sachsensiedlung aus Mühlhausen duellierten. Zunächst stand den beiden Teams der Marschwettbewerb bevor. Der Spielmannszug Sachsensiedlung konnte sich nach den Titeln „Leggiero“ und „Adieu mein kleiner Gardeoffizier“ mit 45,90 in Führung bringen. Die Spielleute-Union lag mit weniger als zwei Punkten Rückstand auf Platz 2. Nun folgte der Showdurchgang, für den die Union „Le Gendarme de Saint-Tropez“ performte und mit 28,93 Wertungszählern ein sehr gutes Ergebnis erzielte. Daran kam die Konkurrenz aus Mühlhausen nicht ganz heran, doch die 27,90 Punkte für die Darbietung „Wicki und die starken Männer“ reichten im Gesamtergebnis für den knappen Sieg und somit für den Landesmeistertitel 2019.

 

 

Ebenso erfolgreich verlief die Meisterschaft für den Erwachsenen Spielmannszug Sachsensiedlung. Die Titelverteidiger lagen nach dem Marschdurchgang mit ganz knappen Vorsprung vor der Spielleute-Union aus Schmölln. In der Kategorie Show musste also nun jeder kleine Schritt und jeder Ton sitzen. Gesagt getan. Erneut bewerteten die bundesweit angereisten Wertungsrichter zu Gunsten der Mühlhäuser, die sich mit gerade einmal drei Zehntel Punkten Vorsprung in der Gesamtwertung (74,72 P.) erneut den Meistertitel unter den Erwachsenen Spielmannszügen sicherten. Platz 2 ging an die Spielleute-Union vor dem Spielmannszug Gehren-Geraberg und den Gastgebern vom Spielmannszug SV Klengel-Serba, die Platz 4 belegten.

 

 

Unter den Fanfarenzügen gingen mit Bachra, Gera und Greiz drei Vereine an den Start, sodass nur noch die Reihenfolge auf dem Podest „erspielt“ werden musste. Zunächst wurden auch hier die Darbietungen im Marschwettbewerb unter die Lupe genommen. Der Fanfarenzug aus Bachra präsentierte sich stark und erreichte solide 42,95 Punkte, die nach dem ersten Durchgang sogar zur Führung reichten, obwohl für Greiz (42,35 P.) und Gera (41,30 P.) auch weiterhin alles möglich war. Im Showdurchgang boten die Teams acht bzw. neun kurze Titel samt Choreografie dar. Am besten gelang das nochmals den Bachraern, die mit ihrer Titelreihe (u.a. „Film ab“, „Cha Cha Cha“ und „Bachra Kracha“) und Choreografie eine erneute starke Wettkampfleistung ablegten. Obwohl Greiz fünf Punkte für die Choreografie kassierte, bedeuteten 89,60 Gesamtpunkte am Ende Rang 2 hinter Bachra. Die Vorjahressieger konnten den Landesmeistertitel mit einem Zähler Vorsprung verteidigen. Der Bronzerang ging an die Musiker aus Gera mit 86,0 Gesamtpunkten.

 

Der Thüringer Turnverband möchte an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Gastgeber, den SV Klengel Serba 09, für die tolle Organisation und Durchführung vor Ort entsenden!

 

Zurück