Landesmeisterschaften Gerätturnen

von Nico Preidel

160 Turnerinnen und Turner kämpfen am Wochenende um die Thüringer Einzelmeistertitel!

Am kommenden Wochenende wird der Thüringer Turnverband die jährlichen Landeseinzelmeisterschaften im Gerätturnen in der Landessportschule Bad Blankenburg ausrichten. 160 Turnerinnen und Turner aus 17 Vereinen haben sich während der vergangenen Wochen bei regionalen Wettkämpfen für die Meisterschaft qualifiziert und blicken nun auf eines der wichtigsten Wochenenden des Jahres.

Am Samstag werden 104 Mädchen und Jungen (AK 12-17) für die Thüringenmeistertitel, am Sonntag insgesamt 56 Frauen und Männer der Altersklassen 18-80+ für die Landesmeistertitel an den Start gehen. Die breitesten Teilnehmerfelder bestehen auch in diesem Jahr in den Altersklassen 12 bis 17, sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich. Mit Waltraud Müller (TSV Nordhausen, AK w 75/79) sowie Helmut Kaufmann, Horst König und Frank Lahn (alle TSV Nordhausen e.V. AK 80+) treten am Sonntag die ältesten Turnerinnen und Turner am Wettkampf an.

Es präsentieren sich auch die aktuellen Deutschen Seniorenmeister