Thüringer Turner ermitteln Einzel- und Landesmeister

In der GutsMuths Halle in Bad Blankenburg kämpften die besten Turnerinnen und Turner Thüringens um die diesjährigen Thüringer Einzel- und Landesmeistertitel in den Altersklassen 12-17, 18 bis 80+ sowie im leistungsorientierten Altersbereich 7-12. Insgesamt hatten sich 205 Sportlerinnen und Sportler aus 20 Vereinen für die Meisterschaften qualifiziert.

Die zahlenmäßig größten Starterfelder der 12 bis 15-Jährigen eröffneten den Wettkampf am vergangenen Samstag. Greta Mühlhans vom TSV Meiningen konnte hierbei den ersten Thüringer Einzelmeistertitel der AK 12/13 erreichen. Sie setzte sich gegen 11 Turnerinnen in der zweithöchsten Leistungsklasse durch und erhielt an Sprung und Balken die höchsten Wertungen. Die Erfurterin Mara Schölzel überzeugte die Kampfrichterinnen an Boden und Stufenbarren und belegte Rang 2 mit einem Rückstand von 0,75 Punkten. Noch enger verlief der Wettkampf in der nächsthöheren Altersklasse 14/15. Pauline Spies (TV Gera), die erst vor einer Woche nach langer Verletzungspause in das reguläre Training an den Geräten zurückkehrte, bewies als Favoritin echten Kampfgeist und zeigte starke Leistungen an allen Geräten, doch für den Sieg reichte es nicht ganz. Diesen konnte sich Johanna Reuter vom SV Glückauf Sondershausen sichern, die sich seit diesem Jahr in Ligateam 1 behauptet und leistungstechnisch knapp mit 0,8 Punkten Vorsprung an Pauline vorbei zog.

In der AK 16/17 hatte bereits jede Turnerin einen Platz auf dem Podest sicher, nur die Reihenfolge wurde an den vier Geräten festgelegt. Emelie Gerlach vom TV Gera startete leistungsstark an Balken und Sprung in den Wettkampf, lag auch nach der Bodenübung vorn, doch am Stufenbarren war plötzlich der Wurm drin. Die Kür wollte einfach nicht gelingen, sodass die Wertung von 5,20 Punkten am Ende einen 3. Rang hinter Lea Krauß (TSV Meiningen) und der neuen Einzelmeisterin Johanna Bodemann (TsG Jena) bedeutete.

Im männlichen Bereich reichten die Höchstwertungen an Boden, Sprung, Barren und Reck für den Erfurter Finn Torge Waack, um  in der AK 14/17 vor Teamkamerad Niklas Skupnik und dem Jenaer Jaron Panepinto in Führung zu gehen. Erfurts männliche Nachwuchsturner traten unterdessen im leistungsorientierten Wettstreit  gegen die Gäste des SV Halle an, was sich als Herausforderung darstellte. Einzig Josef Jaffer konnte in der AK 8 fünf der sechs geturnten Geräte für sich entscheiden und gewann den Landesmeistertitel mit 53,85 Punkten, Teamkollege Finn Howe erreichte Rang 3. Über einen weiteren Bronzeplatz durfte sich Elias Nickl in der Altersklasse 9/10 freuen.

Am Folgetag ermittelten die Turnerinnen und Turner der Altersklassen 18 bis 80+ ihre Landesmeister in den jeweils höchsten Leistungsklassen. Nach seinem Sieg bei den Deutschen Senioreneinzelmeisterschaften in der vergangenen Woche darf sich der Nordhäuser Frank Lahn (AK 75) seit Sonntag erneut auch Landesmeister nennen und verteidigt damit seinen Titel aus dem Vorjahr. In dem mit Abstand breitesten Starterinnenfeld der Damen 18-29 setzte sich Lara-Nele Angelstein klar gegen die Konkurrenz aus Jena in der höchsten Leistungsklasse durch. Das Pendant dazu lieferten die beiden Weimarer Ligaturner Sebastian Merker und Nils Bunge. Nach einem Wettkampfduell an den sechs Geräten erreichten beide eine Gesamtwertung von 73,10 Punkten und teilen sich somit den Meistertitel.

Die weiteren Landesmeister 2019 in den weiblichen sowie männlichen Bereichen heißen: AK 30: Rebecca Schilke (TsG Jena), Tobias Grünewald (HSV Weimar); AK 35: Andrea Hoffmeier (TSV Gera-Zwötzen) und Markus Geidel (MTV 1860 Erfurt); AK 40: Anja Rost (TSV Gera-Zwötzen) und Rainer Fischer (TsG Jena); AK 45: Anja Enders (TV Suhl); AK 54: Susanne Hofmann (SV Glückauf Sondershausen); AK 55: Dagmar Pantalon (TsG Jena) und Rainer Lopp (HSV Weimar); AK 60: Beate Ludwig (TsG Jena) und Andreas Lauterbach (TSV Gera-Zwötzen); AK 65: Martina Kortüm (TSV Gera-Zwötzen); AK 70: Waltraud Müller (TSV Nordhausen); AK 75: Waltraud Donau (TsG Jena) sowie Helmut Kaufmann als ältester Turner der Meisterschaft in der AK 80+.

Ergebnisse   1. Durchgang2. Durchgang3. Durchgang