Kurtschau I startet siegreich in die Saison

Greiz. Am Sonntag stand für die ersten beiden Männermannschaften der Sportgemeinschaft Kurtschau der Start in die Hallensaison 2022/23 der Verbandsliga, Thüringens höchster Spielklasse im Faustball, an. Vor heimischem Publikum spielte man ab 10 Uhr in der Ulf-Merbold-Halle zweimal gegeneinander sowie jeweils zweimal gegen den SV 1975 Zeulenroda.

Alljährlich beginnt die neue Saison für die Kurtschauer Teams mit einem Aufeinandertreffen von erster und zweiter Mannschaft. So auch in dieser Saison, wobei sich die erste, als Titelverteidiger in die Spielzeit gestartete Mannschaft, souverän mit 2:0 nach Sätzen (11:3, 11:4) durchsetzte. Kurtschau I konnte seine ansprechende Leistung im Anschluss mit in das Hinspiel gegen Zeulenroda nehmen, das man ebenfalls mit 2:0 nach Sätzen (11:8, 11:8) für sich entscheiden konnte. Eine deutlich engere Partie entwickelte sich wenig später zum Abschluss der Hinrunde zwischen Kurtschau II und Zeulenroda. Hier gelang es der Kurtschauer Zweiten, dem Favoriten den ersten Satz mit 11:7 abzunehmen. Allerdings verbesserte sich Zeulenroda in der Folge, gewann die beiden restlichen Sätze mit 11:6 bzw. 11:9 und damit das Gesamtspiel mit 2:1 nach Sätzen.

Nach einer kurzen Pause ging es mit der Rückrunde weiter, in der die Partien in der gleichen Reihenfolge wie in der Hinrunde ausgetragen wurden. Im Aufeinandertreffen der beiden Kurtschauer Teams konnte die zweite Mannschaft diesmal zumindest im zweiten Satz deutlich besser mithalten und hatte die Erste dort am Rande einer Niederlage, zog aber letztlich doch mit 0:2 nach Sätzen (2:11, 11:13) den Kürzeren. Kurtschau I hingegen zeigte eine schwächere Leistung als in der Hinrunde, wusste aber auch im Rückspiel gegen Zeulenroda durch Effizienz zu überzeugen. Nachdem der erste Satz mit 11:7 gewonnen wurde und der zweite mit 8:11 verloren ging, war man trotz ausbaufähiger Leistung im Entscheidungssatz im entscheidenden Moment da, setzte sich mit 12:10 durch und gewann damit das Gesamtspiel mit 2:1 nach Sätzen. Im letzten Spiel des Tages sorgte schließlich die zweite Kurtschauer Mannschaft für eine handfeste Überraschung, indem sich das Team diesmal auch kaltschnäuzig zeigte, das favorisierte Zeulenroda in zwei ausgeglichenen Sätzen mit 2:0 nach Sätzen (12:10, 12:10) bezwang und sich zwei sicherlich nicht eingeplante Bonuspunkte im Kampf um den Klassenerhalt holte.

Die erste Kurtschauer Männermannschaft startete letztlich erfolgreich und führt die Tabelle nach dem ersten Spieltag mit 8:0 Zählern dank der besseren Balldifferenz vor dem punktgleichen und auf anderem Feld erfolgreichen TV 98 Erfurt an. Kurtschau II rangiert mit 2:6 Zählern punktgleich, aber mit der bessere Satzdifferenz, vor Zeulenroda auf dem sechsten Tabellenrang. Weiter geht es für Kurtschau I am 4. Dezember erneut in der Ulf-Merbold-Halle gegen Erfurt und den TSV Zella-Mehlis, während die zweite Mannschaft zeitgleich in Eisfeld auf den SV EK Veilsdorf sowie den SV Sömmerda trifft. Die zweite Kurtschauer Mannschaft spielte am Sonntag mit André Hempel, Stefan Rohleder, Michael Holstein, Joseph Mechold sowie Dirk Jacob. Für die Erste standen Max Jacob, Florian Beyer, Christian Labuhn, Lucas Etzold und André Fleischer auf dem Feld.

von Christian Labuhn