Kurtschau I mit souveränem Saisonstart

Greiz-Kurtschau. Am vergangenen Sonntag starteten die erste und zweite Mannschaft der Sportgemeinschaft Kurtschau in die Feldsaison 2022 der Verbandsliga, Thüringens höchster Spielklasse im Männerfaustball. Ab 10 Uhr spielte man zweimal gegeneinander sowie je zweimal gegen den SV 1975 Zeulenroda, der auf dem Feld als Titelverteidiger anreiste, in der erst kürzlich zu Ende gegangenen Hallensaison aber von Kurtschau I als Thüringer Meister entthront worden war.

Traditionell markiert das Aufeinandertreffen der beiden Kurtschauer Teams den Start in die Saison, wobei sich die erste Mannschaft erwartungsgemäß mit 2:0 nach Sätzen (11:8, 11:7) durchsetzen konnte. Direkt im Anschluss stand für Kurtschau I das in der Vergangenheit oft problematische Match gegen Zeulenroda auf dem Programm, das allerdings ersatzgeschwächt antrat und der Kurtschauer Mannschaft nicht dauerhaft standhalten konnte. Nach anfänglichen Problemen setzte sich Kurtschau I dann doch deutlich mit 2:0 nach Sätzen (15:13, 11:2) durch. Zum Ende der Hinrunde traf auch Kurtschau II auf Zeulenroda, unterlag allerdings mit 0:2 nach Sätzen (6:11, 10:12).

Nach kurzer Unterbrechung begann auch die Rückrunde mit der Partie zwischen den beiden Kurtschauer Mannschaften. Ähnlich wie in der Hinrunde setzte sich die erste Mannschaft hierbei mit 2:0 nach Sätzen (11:3, 11:5) durch. Der ersten Kurtschauer Männermannschaft gelang wenig später auch gegen Zeulenroda ein erneuter Erfolg, wenngleich man diesmal drei Gewinnsätze benötigte und schließlich den einstigen Angstgegner mit 2:1 nach Sätzen (11:5, 7:11, 11:4) besiegte. Zeulenroda hingegen präsentierte sich auch unter Berücksichtigung der nicht optimalen Aufstellung am kompletten Spieltag in einem ungewohnt fehleranfälligen und ungefährlichen Zustand, den auch die zweite Kurtschauer Mannschaft in der Rückrunde zu nutzen verstand. In einer engen Partie landete das Team mit 2:1 nach Sätzen (11:7, 8:11, 11:9) einen ungemein wichtigen Sieg im vermutlich anstehenden Kampf um den Klassenerhalt.

Nach dem ersten Spieltag thront Kurtschau I mit 8:0 Punkten von der Tabellenspitze, gefolgt vom TSV 1898 Bachfeld, der parallel 6:2 Punkte erspielte. Für die Kurtschauer Erste geht es am 15. Mai in Obergrochlitz gegen die gastgebende TuS sowie Blau-Weiß Stadtilm mit einem machbaren Programm weiter. Die zweite Mannschaft des Vereins trifft am gleichen Tag in Erfurt auf Gastgeber TV 98 sowie auf Bachfeld und hat damit deutlich stärker einzuschätzende Gegner vor der Brust. Kurtschau I spielte am Sonntag mit Max Jacob, Florian Beyer, Christian Labuhn, Christian Etzold, Lucas Etzold sowie André Fleischer. Die vereinseigene Zweite agierte mit André Hempel, Tony Hartmann, Stefan Rohleder, Sebastian Schobert, Joseph Mechold und Michael Holstein.

von Christian Labuhn