2. Thüringen Cup im Gerätturnen

von Katharina Lieske

 

Wie sie all die Pokale nun tragen solle, das fragte sich Johanna Reuter als alle teilnehmenden Turnerinnen und Turner samt der gewonnenen Trophäen und Medaillen für ein abschließendes Gruppenfoto zusammenkamen. Die 14-jährige Sonderhäuserin gehört zu den großen Abräumern des diesjährigen Thüringen Cups, des Einzelgerätewettkampfes. Gleich drei der vier möglichen Pokale ihrer Altersklasse U18 nahm sie mit nach Hause. Pokal Nr. 4 ging an ihre Teamkollegin Anna-Lotta Domin, die sich nach absoluter Punktgleichheit den 1. Platz am Boden mit der Jenaerin Maja Handke teilte. Handke turnte ebenfalls einen erfolgreichen Wettkampf und gehört mit einmal Gold und zwei Mal Silber zu den besten Turnerinnen Thüringens. In der Altersklasse U14 konnte sich am vergangenen Wochenende in der Turnhalle am Sportforum in Jena ebenfalls eine starke Spitze herauskristallisieren. Sehr beachtlich, da die Turnerinnen und Turner an ihren besten Geräten starteten. Mara Schölzel (MTV Erfurt), Samantha Kunze (SV GA Sondershausen), Greta Mühlhans und ihre Teamkollegin Larissa Bernhardt (beide TSV Meiningen) machten die oberen Platzierungen unter sich aus. Mit jeweils sehr kurzen Vorsprüngen erreichte Schölzel die höchsten Wertungen an Sprung und Stufenbarren vor Greta Mühlhans, die den Spieß am Boden umdrehte und für ihre Kür den Pokal entgegennahm. Am Zittergerät Balken konnte die Meiningerin ihren Vorsprung (13,3 P.) auf die zweitplatzierte Samantha Kunze (12,6 P.) sogar noch etwas ausbauen. Mit ihrer Silber- und Bronzemedaille schafften es alle Sondershäuserinnen auf das Treppchen. Larissa Bernhardt zeigte konstante Leistungen und wurde dafür mit drei 3. Plätzen belohnt.

Das männliche Pendant zu Johanna Reuters Leistungen bildete der erst 10-Jährige Elias Nickl vom MTV 1860 Erfurt. Als kleinster Turner des Wettkampfes stand er der Konkurrenz dennoch in nichts nach und setzte sich an den Ringen, am Barren und dem Reck klar durch. Zu den ebenfalls drei Goldpokalen kam noch eine Silbermedaille für seine Bodenübung. Der Rückstand auf den hier erstplatzierten Lukas Bendel (TsG Jena) betrug gerade einmal fünf Hundertstel. Bendel turnte ebenfalls einen souveränen Wettkampf und erreichte auch am Sprung die Höchstnote mit 10,00 Punkten. Am Pauschenpferd hatte der Erfurter Moritz Henkel die Nase vorn und siegte vor Teamkollege Michel Bonsack und Julius Berg aus Jena. Die Turner des MTV erreichten in dieser Altersklasse insgesamt 11 Podestplatzierungen.

Im breiten und leistungsstarken Teilnehmerfeld der männlichen U18 wurde jeder kleiner Fehler an den Geräten mit fehlenden Punkten bestraft. Der Jenaer Jaron Panepinto konnte sich an Barren und Reck jeweils gegen die sieben Kontrahenten durchsetzen und sicherte sich somit zwei erste Plätze. Am Sprung hatte der 14-Jährige jedoch weniger Erfolg. Seinen Doppelsalto konnte er leider nicht stehend beenden, sodass er das Treppchen mit Rang 4 knapp verpasste. Hier siegte wiederum der Erfurter Yannik Stock, der mit diesem Sieg, einem weiteren zweiten Platz und zwei Bronzeplätzen zu den erfolgreichsten Turnern des Wettkampfes in dieser Altersklasse gehört. An den Ringen musste er seinem Teamkollegen Fin Torge Waack den Vortritt lassen, welcher mit 11,65 Punkten gewann und ebenfalls vier Mal aufs Treppchen durfte. Die beiden Erfurter präsentierten sich gleich im 1. Durchgang stark am Pauschenpferd, doch Jenas Lenno Trübner erturnte hier einen Vorsprung von 0,85 Punkten und siegte somit vor Waack (2.) und Stock (3.). Am Boden zeigten die Spezialisten ihr Können aus Flick Flacks und Überschlägen. Ganz vorn lag am Ende Malte Angelstein vom SV Glückauf Sonderhausen, der mit 12,45 Zählern die höchste Wettkampfwertung im männlichen Bereich erreichte. Jacob Treitl aus Schwarza belegte Rang 2 vor Florian Kindler von der TsG Jena.   

Die Zuschauer sowie die Turnerinnen und Turner erlebten mit dem 2. Thüringen Cup ein spannendes Wettkampfformat, das bereits beim Testlauf im vergangenen Jahr sehr gute Kritiken einfahren konnte. Besonders im männlichen Bereich sei der Wettkampf mit dem diesjährigen Starterfeld zahlenmäßig sehr gut ausgelastet, im weiblichen Feld wäre jedoch noch Spielraum für die kommenden Jahre. Der nächste Thüringen Cup wird 2020 in Bad Blankenburg stattfinden.

 

Ergebnisse weiblich | männlich

Zurück