Halbfinale Kunstturn-Bundesliga

von Iris Bode

Mit einem überraschend starken 53:19 ließ der TuS Vinnhorst der Siegerländer Kunstturnvereinigung keine Chance und steht erstmals in der Vereinsgeschichte im Finale der Kunstturn- Bundesliga. In zwei Wochen kommt es zu einer Wiederholung des Vorrundenduells gegen den TV Schwäbisch Gmünd/ Wetzgau. Die Schwaben zogen am Samstag nach einem 35:27 Sieg gegen den KTV Straubenhardt in das große Finale ein. In diesem steht der Erfurter Nils Dunkel nunmehr zum siebten Mal. Mit der KTV Straubenhardt gewann er bereits vier Titel. Nun hat er mit dem TuS Vinnhorst erstmals den Einzug ins Finale geschafft und kann seine Siegesserie fortführen.

Nach einem vierwöchigen Bundeswehrlehrgang hat der Sportsoldat nur wenig trainieren können. Dies erklärt auch die für den Olympioniken ungewohnt leichten Übungen in den Ligawettkämpfen. Am vergangenen Samstag musste er vor allem am Barren zu überzeugen. Allerdings musste er aufgrund des fehlenden Trainingsrückstandes auf einen Einsatz am Reck verzichten.

„Den Bundeswehrlehrgang habe ich nun abgeschlossen und kann in den nächsten zwei Wochen im Training noch einmal Gas geben und meine Übungen aufwerten. Es wird mit Sicherheit wieder ein spannendes Duell gegen eine der besten Ligamannschaften“, so ein zuversichtlicher Nils Dunkel.

Text: Stephan Dunkel