Großer Andrang zu den Thüringer Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen

von Nico Preidel

Die Siegerinnen des ESV Lok Erfurt in der AK 10/11

Starke Leistungen der Thüringer Turnerinnen und Turner gab es am Samstag im Geraer Turnsportzentrum zu sehen. Zu den Mannschaftstitelkämpfen in den Kinderklassen 8/9 und 10/11 Jahre meldeten die Vereine über 120 Turnerinnen und Turner.
Dabei zeigten die Teilnehmenden, dass sie in den Vereinen das Coronaloch überwunden haben. Starke Leistungen, spannende Wettkämpfe und ein hervorragender Gastgeber TV Gera machten den Samstag zu einem kleinen Turnfest.

Im ersten der beiden Wettkampfdurchgänge gewannen die acht und neunjährigen Jungs vom MTV Erfurt nach einem Herzschlagfinale Gold vor der TsG Jena und dem SV Germania Heringen. Es war nach sechs Jahren wieder der erste Titelgewinn für die Erfurter Jungs in dieser Altersklasse. Matchwinner im Erfurter Team war dabei Yazan Alnajar, der auch in der Einzelwertung als bester Turner hervorging und mit seinen Leistungen die anderen Teammitglieder antrieb.
Überraschend im Teamwettkampf die Leistungen des SV Germania Heringen. Sie traten erstmals auf Landesebene an und landeten mit nur 0,35 Punkten Rückstand auf Platz zwei im Medaillenbereich. Dabei konnten sie solch erfahrene und leistungsstarke Vereine wie den SV Schwarze und HSV Weimer hinter sich lassen.
Die Turnerinnen des ausrichtenden TV Gera zeigten vom ersten Gerät an, dass sie zu den Favoriten gehören. Mit über 5 Punkten Vorsprung sicherten sie sich Platz eins vor dem ESV Lok Erfurt und der TsG Jena. Beste Einzelturnerin war Vivien Kühn vom TV Gera.

Bei den zehn- und elfjährigen Startern ging es deutlich spannender zu. Erst mit der letzten Übung holten sich die Turnerinnen des ESV Lok Erfurt den Mannschaftssieg vor Serienmeister TV Gera und der TsG Jena. Mit 60,95 Punkten für Ida Prokosch war es jedoch eine Jenaer Turnerin, die als beste Turnerin des Tages hervorging. Für die Lok-Turnerinnen ist der Erfolg der Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison und der Lohn einer guten Trainingsarbeit um das Team von Vereinstrainerin Diana Schröter. Der erste Mannschaftssieg in der jüngeren Vereinsgeschichte ist war allem eine geschlossene Teamleistung. Mit Rang 2, 4, 5 und 9 erturnten sich die erfurterinnen4 Plätze unter den TOP 10.
Bei den Jungs ging es ebenso spannend zu. Die MTV- Turner führten von Beginn an, gaben jedoch ihre Führungsposition nach Fehlern an den beiden letzten Geräten Pauschenpferd und Boden noch ab. Erstmals gewannen die Jungs vom SV Glückauf Sondershausen einen Mannschaftswettkampf im männlichen Bereich. Auch der beste Turner kam mit Till Zimmermann vom siegreichen nordthüringischen Sondershausen.

Stephan Dunkel

Ergebnisse

Zurück