Gerätturnkonferenz 2019: Richtungsweisende Diskussionen

Zur diesjährigen Gerätturnkonferenz standen neben der Diskussion über die derzeitigen Wettkampfprogramme auch topaktuelle Themen auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende des Landesfachausschuss,  Stephan Dunkel, gab wichtige Neuerungen im Thüringer und bundesweiten Wettkampfsystem bekannt. Er resümierte über die Wettkampfentwicklung der vergangenen zwei Jahre und sieht den Thüringer Turnverband vor allem im weiblichen Bereich sehr gut aufgestellt. Nach vielen Durstjahren gab es im Jahr 2018 auch im männlichen Bereich wieder einen Aufwärtstrend zu erkennen. Aufgabe ist es nun, diesen weiter zu entwickeln.

Beachtlich sind die Ergebnisse der Thüringer Turnerinnen und Turner auf nationaler Ebene. Insbesondere im Seniorenalter konnte unser kleines Bundesland zahlreiche Titel gewinnen und 2018 bereits zum dritten Mal als erfolgreichster Turnverband die Verbandswertung im Mannschaftspokal gewinnen. Dafür galt es den Aktiven, Kampfrichtern und Organisatoren Danke zu sagen. Hervorzuheben ist dabei das Engagement des TGV Waltershausen bei der Durchführung des Deutschlandpokals der Seniorenmannschaften. Natürlich sind auch die Erfolge von Nils Dunkel, der mit dem 4. Platz im Barrenfinale zu den Europameisterschaften 2018 seinen größten sportlichen Erfolg feiern konnte, ein Aushängeschild für den Thüringer Turnverband. Es ist erfreulich, dass viele Thüringer Vereine seine Entwicklung verfolgen und Nils in großer Zahl zu den Deutschen Meisterschaften in Leipzig unterstützten.

Großes Augenmerk legte Stephan Dunkel zur Turnkonferenz auf die "Entwicklung des Einsteiger- und Anfängerbereichs". Am entsprechenden Thementisch gab es hoffnungsvolle Diskussionsbeiträge, die zeigten, dass es in den Vereinen einen enormen Bedarf an einfachsten Turnangeboten gibt. Nun gilt es, diesem Bedarf gerecht zu werden und die Vereine mit dem notwendigen Rüstzeug auszustatten.

Ein zur Turnkonferenz sehr oft angefragter Ansatz hierfür ist die Idee einer Trainer-Assistenz oder auch Trainer-Helfer-Ausbildung. Ursprünglich vor allem für Übungsleiter- Helfer im Altersbereich ab 13 Jahre angedacht, entwickelte sich zur Turnkonferenz das Interesse so weit, dass der Lehrgang bei entsprechendem Bedarf auch für Muttis, Vatis und andere Übungsleitereinsteiger im Erwachsenenalter erweitert werden kann. Im Hinblick auf viele überfüllte Turnhallen traf diese Idee offensichtlich den Nerv der delegierten Teilnehmer. Interessenten mögen sich dazu möglichst schnell in der Geschäftsstelle melden.

Sehr interessante Vorschläge entwickelten sich an den Thementischen "Wettkampfsport weiblich und männlich". Dem Landesfachausschuss wurden viele Ideen zur Beschlussfassung vorgetragen. In seiner Sitzung am 01.03.2019 wird er diese auf ihre Umsetzbarkeit prüfen. Sofort festgelegt wurde die Änderung der Sprunghöhe in der Altersklasse AK 12/13, LK 4 weiblich auf wahlweise 1,10m oder 1,20m.
  Nico Preidel versuchte die zahlreichen Fragen zum digitalen Passwesen zu beantworten. Mit der Demonstration der Anmeldung eines Aktiven im Turnportal, aber auch mit der Verwaltung und der Anwendung des neuen Systems durch die Vereine, konnte er für Klarheit bei vielen Administratoren sorgen. Auch das Thema Kinderschutz im Turnverein sensibilisierte die Übungsleiter und Vereinsvertreter. Die Kinderschutzbeauftragte des Thüringer Turnverbandes, Yvonne Behrens, lobte das Interesse der Teilnehmer an dem früheren Tabuthema und hofft auf noch mehr präventive Arbeit in den Vereinen.

Ergänzt wurde die diesjährige Turnkonferenz mit der Durchführung der Ligaversammlung weiblich. Ob die Zusammenlegung mit der Turnkonferenz glücklich gewählt war, wurde von vielen Seiten sehr unterschiedlich gesehen. In Zeiten, wo das Ehrenamt immer mehr belastet wird, ist eine effiziente Zeitplanung notwendig. Die alle zwei Jahre stattfindende Turnkonferenz sollte möglichst von vielen Übungsleitern wahrgenommen werden. Dabei sollten die Vereine darauf achten, dass ihre Übungsleiter in allen angebotenen Seminaren vertreten sind. Somit können sie Ideen und Gedanken in den Diskussionen zu den Themen intensiv einbringen. Das nächste Turnforum wird voraussichtlich im Januar 2021 stattfinden.

von Stephan Dunkel