Gerätturn-Forum 2021 - Erfolgreiche Premiere!

von Iris Bode

Mit über 30 Teilnehmern aus fast allen im Wettkampfsport aktiven Thüringer Turnvereinen war die Resonanz positiv.
Wie in vielen anderen Bereich auch war der LFA Gerätturnen gezwungen, das für Anfang Januar geplante Turnforum umzuplanen und in abgespeckter Variante als digitalen Stammtisch durchzuführen.

 

Die Programmpunkte im Überblick:

  • Aktuelle Trainingsbedingungen
  • Onlinetraining
  • Wiedereinstieg in den Trainingsalltag
  • Wettkampfprogramm
  • Lehrgänge & Ausbildungen

 

Bereits in der ersten Gesprächsrunde konnten sich alle Teilnehmer einen Überblick zu den sehr unterschiedlichen Trainingsbedingungen der letzten 10 Monate in den Thüringer Landkreisen machen. Oftmals reichte die vorgegebene Redezeit nicht aus um, die regionalen Besonderheiten zu schildern. Eines hatten aber alle gemeinsam: Verständnis für die eingeleiteten coronabedingten Trainingseinschränkungen und Unverständnis über die unterschiedliche Handhabung.

Ebenso unterschiedlich und doch mit dem gleichen Ziel war der Umgang mit Home-Training. Über Onlinetraining in unterschiedlichsten Formen, Trainingsaufgaben, Trainingsprogrammen, Training im Freien oder anderen individuellen Lösungen versuchen alle Vereine, den Kontakt zu und die Fitness der Sportler aufrecht zu erhalten.

Eine große Unbekannte ist der Zeitpunkt des Wiedereinstiegs in den Trainingsalltag. In den Diskussionen unter den Vereinsvertretern wurde auch klar: Je länger der Lockdown anhält, umso länger ist die Vorbereitungsphase bis zu den ersten Wettkämpfen. Dabei scheint es im Kinderbereich einfacher zu sein, an alte Leistungen anzuknüpfen.

Angeregt wurde in den einzelnen Workshops über das bestehende Wettkampfprogramm diskutiert. Nun gilt es im Landesfachausschuss die Ideen zusammenzufassen und gegebenenfalls notwendige Anpassungen vorzunehmen. Als gute Ergänzung zu den bekannten Wettkampfprogrammen stellte Björn Preuster die unterschiedlichen Programme für breitensportlich engagierte Vereine dar. Vom „Mach mit Wettbewerb“ über das Kinderturnabzeichen bis hin zum Gerätturnabzeichen gibt es Möglichkeiten, jedem Leistungsniveau das passende Programm anzubieten. Insbesondre das Gerätturnabzeichen scheint sich für den Wiedereinstieg in den Wettkampfsport im Kindesalter sehr gut zu eignen.

André Huster stellte die Programme „Jugend trainiert“ vor. Während es in den Programmen I bis IV kaum Änderungen gibt, gab es viele Nachfragen zu den vorgestellten neuem Wettkampfprogramm V für Grundschulen. Eigentlich war für das laufende Jahr ein landesweiter Einstieg ist diesem Altersbereich geplant. Nun beginnen die Vorbereitungen für das Schuljahr 2021/2022.

Ein weiterer Schwerpunkt war der Bereich Bildung. Markus Geidel informierte über die durchgeführten Veranstaltungen, den coronabdingten Verschiebungen und die Planung kommender Lehrgänge. Klar ist, dass künftig auch hier die Digitalisierung Einzug halten wird. So werden Kampfrichterschulungen und Teile der Lizenzausbildung künftig von zu Hause aus wahrgenommen werden können. Einen umfangreichen Praxisteil wird es in unserer schönen Sportart aber weiterhin geben müssen.

 

 

von Stephan Dunkel

Zurück