Gera und Erfurt punkten an vorletzten Liga-Wettkampf

von Katharina Lieske

Für die Turnerinnen des TV Gera war es ein überaus erfolgreicher dritter Wettkampftag, denn im Jenaer Turnzentrum erreichten sie am Sonntag einen Gerätesieg am Balken. Die bisher ungeschlagenen Sondershäuserinnen konnten an Sprung, Stufenbarren und Boden wie gewohnt mit den höchsten Wertungen punkten, doch am Balken zogen diesmal mit Gera und auch Meiningen I zwei Teams leistungstechnisch vorbei. Lea Wagner und Lara Gerth (beide TV Gera I) trugen mit den zweit- und drittbesten Noten zum Gerätesieg über 37,1 Punkte bei. Beste Turnerin an allen Geräten wurde jedoch erneut Lara-Nele Angelstein(SV GA Sondershausen). Sondershausen steht also nach wie vor am obersten Tabellenplatz mit 472,4 Gesamtpunkten und damit 14,1 Zähler vor Gera auf Platz 2 und Meiningen auf Platz 3 (450,8 P.) Das Team um Gera II konnte am Sonntag nicht an die Leistungen der gastgebenden Jenaerinnen anknüpfen und belegte erneut den fünften Platz vor Jena II, die wiederum ihre Platzierung gegenüber dem HSV Weimar I verteidigten. Im Gesamtklassement kam es nach dem 3. Wettkampf der Saison zu keinen neuen Platzierungen.

 

Erfurterinnen nutzen Chancen

Nach einem dritten und einem vierten Platz in den vergangenen Tageswertungen wuchsen die Turnerinnen des MTV 1860 Erfurt am Wochenende geradezu über sich hinaus. Die höchsten Wertungen an Stufenbarren, Balken und Boden machten am Sonntag den Gesamtsieg des vorletzten Wettkampfes in dieser Saison aus. Erfurts Mara Schölzel erreichte zudem die beste inoffizielle Einzelwertung. Die Hauptstädterinnen zogen damit sogar an Spitzenreiter Suhl vorbei, die Platz 2 belegten. Sondershausen II rutschte mit anderthalb Punkten Rückstand auf Jena III am Podest vorbei. In der unteren Tabellenhälfte konnte sich Gotha erneut gegen Eisenach behaupten und mit knappen Abstand Platz 5 sicher machen. Nordhausen und Weimar II fanden sich auf den Schlussrängen ein. Im Gesamtklassement ist der Erhalt des 3. Ranges für Erfurt mit diesem Ergebnis gesichert, gleich hinter Jena III und Suhl, die ebenfalls weiterhin auf den Rängen 2 und 1 verbleiben. Für die Plätze 4 bis 8 ergab sich trotz der besseren Tagesleistung durch die Gothaerinnen keine veränderte Reihenfolge der Platzierung (5. Eisenach, 6. Gotha, 7. Nordhausen, 8. Weimar II).

Die Teamkameradinnen um Erfurt II haben ihre Chancen auf eine bessere Platzierung in der Tabelle genutzt. Nach dem Gleichstand der Gerät- und Siegpunkte sowie dem hauchfeinen Vorsprung von zwei Zehntel Punkten zu Gunsten Ilmenaus, wendete sich nun das Blatt. Erfurt II zog leistungstechnisch an Sprung, Barren und Balken an Ilmenau vorbei, die sich auf Platz 4 einreihten, und erreichte einen verdienten 2. Rang in der Tageswertung. Somit tauschen beide Teams die Plätze im Gesamtklassement, wo weiterhin Meiningen II die Nase vorn hat und sich Sondershausen III auf Platz 4 befindet. Die unteren Tabellenplätze „führt“ weiterhin der Arterner TV mit Platz 5 in der Tages- Sowie auch der Gesamtwertung an. Ein erfolgreicher Tag war es auch für die Turnerinnen des TGV Waltershausen. Sie belegten Platz 6 mit 133,55 Punkten vor Gotha und Weimar III und verzeichneten hierbei jeweils die besseren Wertungen an den Geräten. In der Saisontabelle bleibt Gotha auf dem 6. Rang, doch konnten die Nachbarinnen ihren Rückstand verkürzten und bereits mehr Gerätepunkte sammeln. Hier bleibt es weiterhin spannend!

 

Die Ergebnisse des 3. Wettkampftages: Liga 1 | Liga 2 | Liga 3

 

Die aktuellen Tabellenstände der weiblichen Landesligen (Stand: 24.06.2019)

Liga 1

Liga 2

Liga 3

Zurück