Faustball: Zwei Titel für Sömmerda's Jugend

Bereits vor den Landesmeisterschaften am 23.02.2019 der männlichen U16 und U18 bot die Ligatabelle ein klares Bild pro SV Sömmerda.
Sowohl das U16 und auch das U18-Team der Kreisstädter führten das Feld mit deutlichem Punktevorsprung an. Die saisonabschließenden Meisterschaften sind bekanntermaßen in allen Altersklassen ein Höhepunkt auf den sich jedes Team besonders motiviert vorbereitet.

In Neuhaus begann die Sömmerdaer u16 mit ihrer Hinrunde gegen den gastgebenden TSV Bachfeld u16. Der erste Durchgang bot das erwartet Bild. Der SVS, sicher in der Abwehr und mit erfolgreichen Abschlüssen im Angriff, gewann 11:7. Im Satz Nummer zwei allerdings zeigte Bachfeld, dass man auch einen dominanten Gegner in Schwierigkeiten bringen kann. Nach klaren Ansagen durch Trainer Stephan Kexel fanden die Sömmerdaer zurück in ihr Spiel und retteten diesen Satz in der Verlängerung mit 14:12. Besser lief es dann in Runde drei, welche wieder deutlich mit 11:6 gewonnen wurde.
Der Auftakt der Rückrunde gestaltet sich anfangs zu Gunsten von Bachfeld. Nach einem Rückstand der Sömmerdaer von 1:5 brachte sich u18 Spieler Pascal Heartel als Co-Coach ins Gespräch. Sein Wirken an der Außenlinie schien zu helfen, denn der SVS drehte den Satz und gewann ihn erneut in der Verlängerung mit 12:10. Beim ersten Seitenwechsel fand Trainer Kexel die richtigen Worte und Satz zwei und drei wurden souverän mit 11:4 bzw. 11:5 gewonnen. Mit zwei Wacklern zum LM Titel der u16 - Glückwunsch!

Die u18 des SVS bot eine sehr gute Leistung in Hin- und Rückspiel gegen den SV EK Veilsdorf. Zwei ungefährdete 3:0 Siege spiegelten somit den Tabellenstand wider und zeigten auch die u18 des SVS als verdienten Landesmeister in ihrer Altersklasse. Glückwunsch!

Die aktuellen Ergebnisse der Verbandsliga Jugend mU16/mU18.

von Chris Gawlich