Faustball-Senioren ermitteln Hallenmeister!

Alter „Neuling“ Schleusingen holt Titel!

Am 26.01.2020 fanden die Landesmeisterschaften der Altersklassen statt. Für die 45er ging die Reise nach Schleusingen, für die 60er nach Vacha. In der AK 45 meldeten Kurtschau, Zella-Mehlis und Zeulenroda, jedoch sagten Letztere ihre Teilnahme wieder ab. Dafür war aber Schleusingen erstmals seit Jahren in dieser Altersklasse wieder mit von der Partie. Neulinge sind sie aber trotzdem nicht. Da ein Rückkehrer zum Verein nur in der AK 45 Klasse starten durfte, meldeten die Schleusinger ihre eigentliche 55er Mannschaft, die ohnehin ohne Konkurrenz gestartet wäre,  in der nächst tieferen Altersklasse. Der Altersunterschied spielte im Verlauf des Spieltages nur eine geringe Rolle.

Im ersten Spiel des Tages zeigte Schleusingen eindrucksvoll, welche geschlossene Mannschaftsleistung diese Sportfreunde seit Jahren abliefern. Gegen Zella-Mehlis setzten sie sich mit 11:4 und 11:7 sehr eindrucksvoll in Szene. Auch Kurtschau, die seit Jahren den Landesmeister stellen, zahlten Lehrgeld. Sie unterlagen nicht minder besser als Zella-Mehlis mit 11:6 und 11:5. Damit war der Grundstein für die Schleusestädter zum Gewinn der Landesmeisterschaft gelegt. Im nächsten Spiel wollten sowohl Zella-Mehlis sowie Kurtschau sich die nächsten Punkte sichern, um doch noch eine Chance in der Rückrunde zum Titelgewinn zu wahren. Es kam, wie so oft, zu einem offenen Schlagabtausch. Die Sportfreunde aus Ostthüringen gewannen den ersten Satz mit 12:14; der 2. Satz ging an die Südthüringer mit 11:8. Also musste der 3. Satz die Entscheidung bringen. Hier konnte Kurtschau wiederum seine Stärken ausspielen und gewann den Satz mit 7:11. Damit waren alle Hoffnungen der Zella-Mehliser dahin. Trotzdem gaben sie nicht auf und machte im 2. Aufeinandertreffen es den Schleusingern nicht leicht. Zwar ging der 1. Satz überdeutlich mit 11:2 an Schleusingen, aber der 2. ebenso deutlich an die Rupbergstädter mit 6:11. Also nochmal alle Kräfte zusammennehmen und kämpfen. Beide Seiten schenkten sich nichts doch Schleusingen behielt die Nerven und holte sich mit Gewinn des 3. Satzes mit 11:8 die nächsten beiden Punkte. Kurtschau profitierte von dem kräftezehrenden Spiel zuvor und setzte sich mit 10:12 und 10:12 knapp gegen Schleusingen durch. Nun war aber wieder der Kampf um den Meistertitel offen.

Kurtschau musste nur noch in 2 Sätzen gegen Zella-Mehlis gewinnen um einen weiteren Titel einzuheimsen. Das wollte aber Zella-Mehlis nicht so kampflos hinnehmen. Also entbrannte wieder ein spannungsreiches Duell gegen Kurtschau. Im 1. Satz unterlag Zella-Mehlis knapp mit 10:12. Im 2. Satz hingegen konterten die Südthüringer und gewannen mit 11:6 unerwartet deutlich. Damit war Schleusingen sicherer Landesmeister, da sie das bessere Satzverhältnis gegenüber Kurtschau hatten. Aber es kam noch besser. Auch Zella-Mehlis wollte zeigen, dass sie gewinnen können und in einem packenden 3. Satz holten sich die Südthüringer mit 11:9 doch noch einen versöhnlichen Abschluss. Herzlichen Glückwunsch nach Schleusingen für diese großartige Leistung. Der älteste Spieler des Tages kam mit 72 Jahren vom neuen Landesmeister Schleusingen.

Spannende Matches um den 60er-Meistertitel!

Auch die ältesten Faustballer in Thüringen gaben alles, um Landesmeister bei den über 60-Jährigen zu werden. In Vacha trafen sich Neuhaus, Zella-Mehlis und die Hausherren um die beste Mannschaft zum Landesmeister zu küren. Im ersten Spiel besiegte Vacha Neuhaus klar in zwei Sätzen. Spannender ging es da schon im Spiel Neuhaus gegen Zella-Mehlis zur Sache. Den 1. Satz gewann Neuhaus deutlich mit 11:6. Im 2. Satz drehte sich alles um und Zella-Mehlis gewann 5:11. Der Entscheidungssatz wurde bis zum letzten ausgefochten. Hier hatte Zella-Mehlis mit 14:15 am Schluss doch noch die Nase vorn.

Gegen Vacha war es dann für Zella-Mehlis ebenso spannend wie im Spiel zuvor. Hier ging es aber im 1. Satz mit 15:14 knapp für Vacha aus. Den 2.Satz holten sich die Südthüringer mit 6:11 eindrucksvoll. Aber im letzten Satz konnten sie diesen Kampfgeist nicht noch einmal abrufen und verloren diesen mit 11:6. Nun schien alles klar zu sein. Aber weit gefehlt. Neuhaus rang Vacha in einem spannenden 3-Satz-Spiel mit 11:9, 9:11 und 13:11 nieder. Gegen Neuhaus wiederum, lies Zella-Mehlis nichts anbrennen und gewann sicher mit 6:11 und 9:11. Um noch eine Chance zu haben musste Zella-Mehlis ohne Satzverlust gegen Vacha gewinnen. Dagegen wehrten sich die Westthüringer nach Kräften, rangen die Südthüringer in 2 Sätzen mit 11:9 und 11:6 nieder und sicherten sich somit den Landesmeistertitel 2020.

Steffen Löffler