Faustball: Letzter Spieltag der Bezirksliga Süd

Am 27.01. 2019 fand der letzte Spieltag der Bezirksliga Süd in Schleusingen statt. Die Gastgeber standen bis dahin mit nur einem verlorenen Spiel sehr gut da. Ihnen reichte ein Spielgewinn, um nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt zu werden, was perfekt mit drei Siegen gelang. Im Kampf um Platz 2 lagen drei Mannschaften noch aussichtsreich im Rennen. Alle hatten 8:6 Punkte und unterschieden sich nur durch das Satzverhältnis. Veilsdorf 2 lag vor Suhl und Vacha am aussichtsreichsten auf Platz 2. Im ersten Spiel holte sich Vacha gegen Veilsdorf 3 zwei sichere Punkte. Auch Veilsdorf 2 ließ sich im Spiel gegen Zella-Mehlis nicht die wichtigen beiden Punkte streitig machen, obwohl die Ruppbergstädter zeitweise wie die Sieger der Partie aussahen. Durch diverse Schwächen vergab man aber die Chance auf den Sieg.  Vacha musste im darauffolgenden Spiel gegen Schleusingen die erste Niederlage verkraften. Dies warf sie im Kampf um Platz 2 aussichtslos zurück. Nun kam es zum Entscheidungsspiel des Tages, denn Veilsdorf 2 und Suhl mussten hier Punkten, um die begehrte Position 2 der Tabelle zu erreichen, beziehungsweise zu halten. Widererwarten konnte die Suhler ihre Gegener aus Veisldorf in zwei Sätzen bezwingen. Dieser Sieg war immens wichtig für die Endabrechnung, denn Veilsdorf 2 gewann zwar im nächsten Spiel gegen Vacha, musste aber einen Satz an diese abgeben. Dadurch  verschlechterte sich ihr Satzverhältnis. Für Zella-Mehlis gab es nur zwei magere Pünktchen gegen Veilsdorf 3 an diesem Tag, denn sie verloren auch noch gegen Schleusingen. Suhl musste ebenfalls gegen Schleusingen eine Niederlage einstecken, aber durch den 2-Satz-Sieg gegen Veilsdorf 3 in der letzten Partie des Tages sicherten sie sich, aufgrund des besseren Satzverhältnisses, wohlverdient den 2. Tabellenplatz. Somit sind Schleusingen und Suhl für die Bezirksligameisterschaft qualifiziert.

Die aktuelle Tabelle der Bezirksliga Süd.

von Steffen Löffler