Faustball: Kurtschau I beendet Saison ohne Niederlage

von Katharina Lieske

Bachfeld. Am Sonntag hatte die erste Männermannschaft der Sportgemeinschaft Kurtschau ihren vierten und letzten Spieltag der diesjährigen Feldsaison in der Verbandsliga, Thüringens höchster Spielklasse im Faustball. Mit zuvor zwölf Siegen aus zwölf Saisonspiele angereist, traf man bei einem durchaus kniffligen Spieltag auf Gastgeber TSV 1898 Bachfeld sowie auf den SV Sömmerda.

Ab 10 Uhr startete Kurtschau I zunächst gegen Bachfeld und musste dort den ersten Satz mit 7:11 abgeben. Danach verbesserte man sich aber, gewann die restlichen beiden Sätze mit 11:9 sowie 11:4 und damit das Gesamtspiel mit 2:1 nach Sätzen. Deutlicher konnten die Kurtschauer dann ihr zweites Match an diesem Tag gestalten, gegen Sömmerda gelang ein 2:0-Erfolg nach Sätzen (11:8, 11:9). Komplettiert wurde die Hinrunde durch einen 2:1-Sieg nach Sätzen (9:11, 11:9, 11:7) Bachfelds gegen Sömmerda. In der Rückrunde offenbarte die erste Kurtschauer Mannschaft erneut einerseits Probleme zu Beginn der Spiele, gleichzeitig aber auch die Fähigkeit, enge Partien trotz ausbaufähiger Leistung für sich zu entscheiden. So bezwang man Bachfeld erneut mit 2:1 nach Sätzen (9:11, 11:6, 11:2) und erzielte auch gegen Sömmerda diesmal dieses Resultat bei Abgabe des ersten Satzes (5:11, 11:7, 11:8). Unabhängig von Kurtschau gelang es allerdings auch Bachfeld, analog zur Hinrunde nach einer Niederlage im ersten Satz noch mit 2:1 nach Sätzen (7:11, 11:5, 11:8) gegen Sömmerda zu gewinnen.

Mit erneut vier Siegen komplettierte die erste Männermannschaft der SG Kurtschau eine verlustpunktfreie Saison und trifft nun bei der Landesmeisterschaft am 10. Juli erneut auf Gastgeber Bachfeld, das die reguläre Saison auf dem vierten Rang beendet hat. Kurtschau I spielte am Sonntag mit Max Jacob, Florian Beyer, Christian Labuhn, Christian Etzold, Lucas Etzold sowie André Fleischer.

 

Zweite Mannschaft verhindert direkten Abstieg 

Obergrochlitz. Zeitgleich hatte die in der gleichen Liga spielende zweite Männermannschaft der SGK einen eminent wichtigen Spieltag im Kampf um den Klassenerhalt gegen die direkte Konkurrenz von der TuS Obergrochlitz sowie vom SV EK Veilsdorf. Man war dabei im Vorfeld punktgleich mit Schlusslicht Obergrochlitz sowie nur zwei Punkte hinter dem Drittletzten Veilsdorf, was spannende Spiele versprach.

Gleich zu Beginn setzte Kurtschau II ein Ausrufezeichen und besiegte die favorisierten Veilsdorfer mit 2:0 nach Sätzen (15:14, 11:9). Diese kamen nur schwer in den Spieltag, konnten ihr zweites Spiel gegen Obergrochlitz nach Anlaufschwierigkeiten aber doch noch mit 2:1 nach Sätzen (8:11, 11:5, 14:12) gewinnen. Obergrochlitz hingegen unterlag zum Ende der Rückrunde auch Kurtschau II mit 0:2 nach Sätzen (9:11, 9:11) und stand damit fast schon zu diesem Zeitpunkt als direkter Absteiger fest. Kurtschau II hingegen hätte mit einem erneuten Sieg gegen Veilsdorf auch noch eine Chance auf den direkten Klassenerhalt gehabt, musste sich nach einer 0:2-Niederlage nach Sätzen (13:15, 7:11) aber mit dem Relegationsplatz zufrieden geben. Der abschließende Sieg der Kurtschauer gegen Obergrochlitz (2:0 nach Sätzen, 12:10, 11:6) blieb für die Endtabelle ohne Bedeutung, auch weil Veilsdorf sich auch in der Rückrunde gegen Obergrochlitz keine Blöße gab und mit 2:0 nach Sätzen (11:7, 11:6) gewann.

Wenngleich der direkte Klassenerhalt verpasst wurde, gelang der zweiten Kurtschauer Mannschaft dank eines erfolgreichen Spieltages die Verhinderung des direkten Abstieges, sodass man nun in Relegationsspielen die Möglichkeit hat, die Klasse zu halten. Kurtschau II spielte am Sonntag mit André Hempel, Tony Hartmann, Stefan Rohleder, Joseph Mechold sowie Michael Holstein.

von Christian Labuhn

Zurück