Faustball: Erfurt und Kurtschau werden Meister in Bachfeld

Bachfeld. Am Sonntag reisten die Männer- sowie die Damenmannschaften der Sportgemeinschaft Kurtschau sowie die Mannschaften des TV 98 Erfurt zu den Landesmeisterschaften der Feldsaison 2022 im Thüringer Faustball. Hier trafen Sie bei den Frauen auf SV Keramik Veilsdorf und den Gastgeber TSV 1898 Bachfeld. Bei den Herren gesellten sich der Gastgeberverein sowie die SV 1975 Zeulenroda dazu.

Als Tabellenerster traf Kurtschau I ab 10 Uhr im ersten Halbfinale auf den zuvor viertplatzierten Gastgeber TSV 1898 Bachfeld und konnte durch einen ungefährdeten 2:0-Sieg nach Sätzen (11:8, 11:6) die Finalteilnahme sicherstellen. Dies gelang ebenfalls dem TV 98 Erfurt, der sich gegen den SV 1975 Zeulenroda ebenfalls deutlich mit 2:0 nach Sätzen (11:3, 11:6) durchsetzte. Die beiden unterlegenen Halbfinalisten aus Bachfeld und Zeulenroda spielten im kleinen Finale die Bronzemedaille unter sich aus, wobei sich die Gastgeber trotz zwischenzeitlicher Probleme mit einem 3:2 nach Sätzen (11:6, 11:8, 8:11, 8:11, 11:8) den dritten Platz sicherten. Im Anschluss daran kam es schließlich zum Endspiel um die Thüringenmeisterschaft in dieser Saison zwischen Kurtschau I und Erfurt. Auch hier konnten die Kurtschauer Herren erneut an ihre in der kompletten Saison gezeigten Leistungen anknüpfen, ließen nur kurzzeitig Spannung aufkommen und sicherten sich mit einem klaren 3:0-Erfolg nach Sätzen bei Satzergebnissen von 15:13, 11:4 und 12:10 den Titelgewinn. Damit markierte die SG Kurtschau die Krönung einer starken Saison, die gänzlich ohne Niederlage bestritten und nun mit dem ersten Landesmeistertitel im Feldfaustball seit einigen Jahren belohnt wurde. Im Finale trafen die Kurtschauer Mannschaft mit Max Jacob, Florian Beyer, Christian Labuhn, Christian Etzold, Lucas Etzold sowie André Fleischer auf die für Erfurt Spielenden Peter Brüge, Sebastian Kalb, Alexander Leidig, Paul Patzig Marc Oliver Schimschal und Daniel Seel.

Im Frauenbereich bestritten das in der regulären Saison erstplatzierte Erfurter Team und der viertplatzierte SV EK Veilsdorf das erste Halbfinale, in dem sich Erfurt souverän mit 2:0 nach Sätzen (11:7, 11:7) durchsetzen konnte. Ähnlich deutlich verlief wenig später auch das zweite Semifinale zwischen Kurtschau und Bachfeld, das ebenfalls mit 2:0 nach Sätzen bei Satzergebnissen von 11:8 und 11:6 an die Spielerinnen aus Ostthüringen ging. Die Bachfelderinnen hingegen konnten sich genauso wie ihre männlichen Vereinskollegen schließlich durch einen weitgehend ungefährdeten 3:0-Sieg nach Sätzen (13:11, 11:7, 11:5) gegen Veilsdorf die Bronzemedaille sichern. Im Endspiel des Damenwettbewerbs entwickelte sich dann aber eine deutlich ausgeglichenere Angelegenheit als bei den Herren; der TV 98 Erfurt und die SG Kurtschau lieferten sich eine spannende Partie, bei der Erfurt letztlich das bessere Ende für sich hatte. Nachdem der erste Satz mit 11:8 an die Spielerinnen aus der Thüringer Landeshauptstadt ging, konnte Kurtschau zwischenzeitlich durch zwei 11:6- bzw. 11:9-Satzsiege mit 2:1 in Führung gehen. Auf einen Wechsel der Erfurterinnen fand man dann jedoch kein passendes Rezept mehr, sodass nach zwei 7:11-Satzverlusten schließlich eine 2:3-Niederlage nach Sätzen zu Buche stand. Während die Damen des TV 98 Erfurt den Thüringer Landesmeistertitel 2022 feiern konnten, mussten sich die Kurtschauerinnen mit der Silbermedaille begnügen. Im Finale trafen Denise Steinführer, Ina Goldschmidt, Jeannine Golombek, Paula Kluge sowie Emely Stier auf Laura Fischer, Emma Gießler, Helene Göppner, Emely Westerhoff, Petra Zoll und Lotte Heidler.

Originaltext von Christian Labuhn
Geändert von Steffen Löffler