Faustball: 2. Spieltag der Bezirksliga Süd

von Katharina Lieske

Am Sonntag, den 13.01.2019, fand in Vacha der 2. Spieltag der Bezirksliga Süd statt. Alle Mannschaften waren pünktlich am Start, sodass mit dem 1. Spiel, Veilsdorf 2 gegen Zella-Mehlis, ein besonderer  Spieltag starten konnte, denn so viel Spannung in so vielen Spielen ist nicht so häufig.

Die Zella-Mehliser fanden im erste Satz schnell zu ihrem Spiel und gewannen diesen mit 7:11. Danach nahm Veilsdorf 2 einige Umstellungen vor und schon wendete sich das Blatt. Der zweite Satz ging mit 13:11 an Veilsdorf 2. Der dritte Satz ging wieder etwas deutlicher an Veilsdorf mit 11:7. Unerwähnt dabei sollte nicht bleiben, das Veilsdorf mit einigen Spielern aus der höchsten Thüringer Spielklasse (Verbandsliga) auflief. Diese konnten regelkonform noch eingesetzt werden. Suhl konnte sich in seinem ersten Spiel zwei Punkte mit 4:11 und 8:11 gegen Veilsdorf 3 sichern. Vacha zeigte sich von Anbeginn sehr stark. So konnten sie in zwei Sätzen mit 11:8 und 11:6 den bisher führenden der Tabelle, Schleusingen, die ersten beiden Punkte abjagen. Spiel Nr. 4 wurde wieder einmal zu einem wahren Krimi. Konnten die Suhler den ersten Satz noch mit 9:11 gewinnen, kamen sie aber dann aus dem Takt. In einem ausgeglichenen Satz konnte sich Veilsdorf 2 mit 11:9 durchsetzen. Im entscheidenden dritte Satz gingen die Suhler mit vier Bällen in Führung, mussten dann aber sieben Gutbälle der Veilsdorfer verkraften und verloren den letzten Satz mit ebenfalls 11:9. In der nächsten Partie holte sich Zella-Mehlis gegen Veilsdorf 3 sicher ihre einzigen zwei Punkte des Tages mit 5:11 und 8:11. Auch Suhl musste sich in zwei Sätzen dem Spitzenreiter der Tabelle Schleusingen mit 7:11 und 4:11 geschlagen geben.

Das Spiel Nr. 7 wurde wieder einmal sehr spannend. Veilsdorf 2 verlor den ersten Satz doch deutlich mit 6:11 gegen Vacha. Im zweiten Satz drehten die Südthüringer aber richtig auf und holten sich den Satz mit 11:9. Also musste die Entscheidung wieder einmal im dritten Satz fallen. Hier fand Vacha wieder zur alten Stärke zurück und gewann mit 5:11 diesen Satz. Normalerweise baut ein solches Spiel das Selbstvertrauen auf, aber es kam beim letzten 3- Satz- Spiel des Tages ganz anders. Gewann Vacha den ersten Satz mit sage und schreibe 2:11 gegen Veilsdorf 3, so konnte man eigentlich das Spiel schon abhaken. Nicht so bei diesem. Was jetzt passierte war unerklärlich, denn Veilsdorf 3 holte sich den zweiten Satz mit 4:11. Also musste es wieder im Dritten entschieden werden. Zur Halbzeit führte Vacha mit 6:3. Diesen Vorsprung bauten sie noch bis zum 5:10 aus.  Abschließend holte Veilsdorf 3 mit sieben Gutbällen in Folge doch noch den Sieg und ihre ersten beiden Punkte. Zum Abschluss  verlor Zella-Mehlis gegen Schleusingen mit 11:4 und 11:8. 

von Steffen Löffler

 

Die aktuellen Ergebnisse der Bezirksliga Süd hier.

Zurück