Erster und einziger Spieltag der Bezirksliga Süd Faustball

von Iris Bode

Am Sonntag trafen 4 Mannschaften (Vacha, Bachfeld, Veilsdorf 2und 3) auf der Sportanlage Köpfchen ein. Zella-Mehlis 1 und 2 waren schon da und hatten alles perfekt vorbereitet. Schleusingen musste kurzfristig seine Mannschaft zurückziehen. So wurde im einfachen Modus jeder gegen jeden gespielt. Das ergab für jede Mannschaft 5 Spiele.

Um nach so langer Spielpause das Verletzungsrisiko zu minimieren, wurde nicht auf 2 Gewinn-, sondern 2 Sätze auf Zeit gespielt. Diese Regelung wurde von allen Anwesenden begrüßt. Auf 2 Feldern ging es pünktlich um 10 Uhr los.

Zuerst mussten die Partien Z.-M. 1 gegen 2 und Veilsdorf 2 gegen 3 ausgetragen werden. Erwartungsgemäß gewann Z.-M. 1 beide Sätze mit 9:7 und 9:6. Veilsdorf 2 tat sich da schon schwerer gegen ihre 3. Mannschaft. Der erste Satz ging unentschieden 7:7 und der zweite Satz 6:5 aus.

Gleich im Anschluss mussten Veilsdorf 2 gegen Bachfeld und Zella-Mehlis 1 gegen Vacha ran. Bachfeld startete bei seinem 1. Spiel gegen Veilsdorf 2 mit 7:6 und 6:4 gut in den Spieltag. Z.-M. 1 konnte sich da mit 11:8 und 8:4 schon deutlicher gegen Vacha durchsetzen. Vacha war an diesem Tag, nach so langer Pause, noch nicht bei ihrer alten Stärke angekommen. Insgesamt konnten sie nur noch in dem Spiel gegen Z.-M. 2 einen Satz gewinnen und wurden somit 6. in der Tabelle.

Auch Z.-M. 2 konnten nur noch gegen Veilsdorf 2 und 3 jeweils einen Satzgewinn verbuchen. Daraus wurde dann der 5. Platz. Veilsdorf 2 und 3 lagen Kopf an Kopf um Platz 3. Veilsdorf 2 verwies seine 3. Mannschaft mit 6:4 Punkten auf den 4. Rang. Um den Platz bei den Bezirksligameisterschaften (nur der erste kommt weiter) kämpften nun Bachfeld und Z.-M. 1 mit viel Herzblut. Beide Mannschaften mussten aber gegen Veilsdorf Federn lassen. Bachfeld konnte gegen Veilsdorf 3 im 2. Satz nur ein Unentschieden rausholen, nachdem der erste Satz mit 9:3 souverän gewonnen wurde.

Z.-M. 1 verlor sogar den 1. Satz mit 5:6 gegen Veilsdorf 3 holte sich mit 8:5 im 2. Satz wieder einen wichtigen Punkt. Auch Bachfeld gewann gegen Vacha und Z.-M. 2 sodass nur das direkte Duell Bachfeld gegen Z.-M. 1 darüber entschied, wer zu den Meisterschaften fährt. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Bachfeld erspielte sich im 1. Satz eine 3 Punkteführung, die aber durch Z.M. durch viel Kampfgeist wieder wettgemacht wurde. Die Zeit wurde knapp und kurz vor Abpfiff des 1. Satzes stand es 7:7. Durch einen kraftvollen Angriff seitens Zella-Mehlis auf die gegnerische Mitte ging der Punkt und somit der Satz an die Hausherren.

Der 2. Satz war genauso spannend wie der 1. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Gingen die Ruppbergstädter in Führung, glichen die Bachfelder wiederum aus und gingen ebenso in Führung. Kurz vor Schluss stand es 7:5 für Zella-Mehlis. Bachfeld verkürzte noch einmal auf 7:6, aber der Schlusspfiff rettete den knappen Vorsprung.

Durch die einfache Eingabe der Resultate im www.faustball.com stand sehr schnell fest, wer der Gewinner des Tages war. Wenn auch denkbar setzte sich Zella-Mehlis nach 8:2 Punkten (genauso wie Bachfeld) nur mit einem besseren Satzverhältnis durch. So ging der Spieltag ohne Verletzungen zu Ende. Am 18.07.2021 wird sich zeigen, was diese Leistung dann Wert ist.

Text: Steffen Löffler