Erfurts Sportakrobatinnen erfolgreich bei DM

von Katharina Lieske

Gerade einmal vier Wochen lang konnte die Damengruppe um Alissa Körner, Magdalene und Henriette Thiele (MTV 1860 Erfurt, Foto) gemeinsam trainieren, da standen sie schon sichtlich nervös und angespannt in der Baunataler Rundsporthalle (Hessen) bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler und Junioren (24.-26. Juni 2022) in der Sportakrobatik. Nach dem Oberarmbruch von Magdalene sollte vor allem die Balance Übung, bei der besondere Muskelkraft zum Einsatz kommt, eine Herausforderung werden. Zu ihrer großen Überraschung meisterte die Gruppe diese Aufgabe jedoch mit Bravur. Platz 9 für die Balance-Übung und Platz 7 für die Dynamikkür, damit hatten sie nicht gerechnet. Umso größer waren nach dem Wettkampf die Erleichterung und der Stolz über ihre eigenen Leistungen. Die Gruppe von MTV-Trainerin Jenny Wilke ist auf dem besten Wege sich national einen Namen zu machen und, da geht Mutter und Betreuerin Anja Thiele noch einen Schritt weiter, auch ein Aushängeschild zu werden.

 

Eben eines, wie die Möbisburger Akrobatin Alisa Karsdorf (Foto: links). Erst seit wenigen Monaten turnt die 18-Jährige als Unterfrau zusammen mit Ihrer Partnerin Mia Ohlsen (SW Oldenburg) und konnte bereits auf internationalem Boden im Rahmen der WM in Baku/Aserbaidschan überzeugen. Auch bei dieser Deutschen Meisterschaft sind Karsdorf und Ohlsen einfach unschlagbar. Das Junioren Damenpaar präsentierte sich phänomenal und sicherte sich gleich drei Mal Gold. Auch Kampfrichter und LFA-Vorsitz Frank Böhm zeigte sich begeistert von Alisa und Mia. Zu beachten sei immerhin, dass die beiden erst seit kurzer Zeit und zudem lediglich am Wochenende gemeinsam trainieren können, so Böhm. Bisher seien ausnahmslos beachtliche Leistungen gezeigt worden.

Auf beachtliche Leistungen hatten sich auch Karsdorfs Teamkolleginnen Vivien Florschütz, Vanessa Grabe und Lisa Obdula (SV Concordia Erfurt) vorbereitet. Die Damengruppe turnte erstmals unter den Junioren, doch der Auftritt lief leider nicht wie geplant. Ein Sturz in der Dynamik-Übung und der dadurch erreichte 10. Platz konnte auch durch eine viel bessere Balance-Kür (6. Platz) nicht ausgeglichen werden. Das Trio landete auf Rang 11 im Mehrkampf und musste somit leider auf einen Finaleinzug verzichten.     

 

Fotos: Felix Kuntoro

Zurück