Erfurter Nils Dunkel kämpft um EM-Ticket

von Katharina Lieske

Der Erfurter Turner Nils Dunkel steht zum Länderkampf am Samstag im schwäbischen Baiersbronn im Team der deutschen Nationalmannschaft. Zwei Wochen vor den europäischen Titelkämpfen in Glasgow ist der Ländervergleich der letzte Test und gleichzeitig die endgültige Qualifikation für die deutschen Turner. Der Wettkampf wird daher eine wichtige Standortbestimmung sein. Vor allem das Team von Britsih Gymnastics wird mit Top-Stars wie dem zweifachen Olympiasieger und Weltmeister Max Whitlock auflaufen und kaum zu schlagen sein. Aber auch die Teams aus Frankreich und der Schweiz haben starke Turner in ihren Reihen.

Für Dunkel ist die Nominierung zum Länderkampf schon ein Erfolg. Nach mehreren gesundheitlichen Rückschlägen im Frühjahr konnte er über viele Wochen nur Teiltraining absolvieren und ist daher noch nicht an allen Geräten in Form. Um die endgültige Nominierung zur EM zu erreichen ist vor allem seine Leistungsstärke am Pauschenpferd gefragt. Zur internen Qualifikation der deutschen Turner konnte er an seinem Lieblingsgerät die beste Übung präsentieren. Am Wochenende muss er diese Leistung nicht nur wiederholen und  gegen die Spezialisten aus Frankreich und der Schweiz an die Geräte. Mit dem Olympiasieger am Pauschenpferd Max Whitlock steht der wohl derzeit weltbeste Pferdturner auf der Startliste.

Auch wenn die Qualifikationschancen für Dunkel nicht besonders hoch sind, war Aufgeben noch nie sein Ding. „Ich werde versuchen meine besten Leistungen abzurufen und dann sehen ob es für Glasgow reicht“ zeigt er sich kurz vor Abfahrt kämpferisch.

 Die Deutsche Mannschaft startet am Samstag mit Marcel Nguyen, Andreas Bretschneider, Nick Klessing, Andreas Toba, Nils Dunkel und Philipp Herder.

 

von Stephan Dunkel

Zurück