Erfolgreicher Start in die Hallensaison der Faustballer

Am Sonntag, dem 6.11.2022 starteten die Zella-Mehliser Männer in die Verbandsliga. Los ging es im ersten Spiel Veilsdorf gegen den Gastgeber Bachfeld. Da die Veilsdorfer ohne ihren Hauptangreifer auskommen mussten, hatte Bachfeld leichtes Spiel und gewann mit 11:5 und 11:3 sehr deutlich die Partie. Im 2. Spiel des Tages hatte Bachfeld doch einige Mühen, den ersten Satz mit 11:8 zu gewinnen. Zella-Mehlis war noch nicht im Spiel angekommen und konnte sich im 2. Satz deutlich steigern. Zella-Mehlis belohnte sich mit dem Gewinn des Satzes mit 9:11. Allerdings brannte das Feuer nur kurz und der 3. Satz ging recht deutlich mit 11:5 wieder an Bachfeld.

Auch gegen Zella-Mehlis konnten die Veilsdorfer keine Akzente setzen, trotz einiger sehr gelungener Spielszenen. Sie verloren mit 7:11 und 4:11 das Spiel. In der kurzen Mittagspause galt es, die Speicher wieder zu füllen, um im 2. Teil des Spieltages vielleicht doch noch das eine oder andere Ausrufezeichen zu setzen. Aber auch im 1. Spiel der Rückrunde setzte sich Bachfeld souverän mit 11:6 und 11:6 gegen Veilsdorf durch. Spannender sollte es wieder einmal im Spiel Bachfeld gegen Zella-Mehlis zugehen. Zella-Mehlis bekam die Pause nicht gut. Sie kamen überhaupt nicht ins Spiel und mussten wieder einmal einen Satzverlust mit 11:5 hinnehmen. Bachfeld wähnte sich nun natürlich im Vorteil und spielte ein gewohntes Spiel. Zella-Mehlis lief die meiste Zeit einem Rückstand hinterher. Gegen Ende des Satzes aber schlichen sich bei Bachfeld kleine Fehler und Unsicherheiten ein und der Gegner spielte deutlich selbstsicherer. Erstmals ging Zella-Mehlis in der entscheidenden Phase des Spiels beim Stand von 10:10 in Führung. Den Punktgewinn zum 11:10 seitens Zella-Mehlis konnte Bachfeld noch ausgleichen. Die Angabe zum 11:12 für Zella-Mehlis hatte Bachfeld nicht unter Kontrolle bringen können. Die eigene Angabe der Bachfelder brachte nicht den Ausgleich, sondern den Gegner zu einer soliden Leistung der Abwehr>Zuspiel und des Angriffs. Somit musste Bachfeld wieder einen Satzverlust hinnehmen. Leider konnte Zella-Mehlis den Vorteil des Moments nicht ausnutzen und verlor den 3.Satz wieder deutlich mit 11:5.

Veilsdorf wollte im letzten Spiel gegen Zella-Mehlis nicht so schnell klein beigeben. Sie liefen zwar die meiste Zeit einem aufholbaren Rückstand hinterher und konnten zwischenzeitlich ausgleichen bzw. kurz in Führung gehen, aber Zella-Mehlis zeigte heute eine respektable Mannschaftsleistung und kämpfte sich mit sehenswerten Abwehraktionen und Angriffen wieder in Führung und behielt diese bis zum Satzgewinn (11:8). Im 2. Satz dasselbe Spiel, aber diesmal ließen sich die Ruppbergstädter nicht aus der Ruhe bringen und holten sich die verdienten 2 Punkte mit 11:8.

Der Spieltag war geprägt von einer tollen Stimmung und herzlichen Atmosphäre, die den Faustballsport ausmachen.

Die aktuellen Ergebnisse der Verbandsliga Thüringen

von Steffen Löffler