Die Finals 2021 Berlin | Rhein-Ruhr

von Iris Bode

Im Rahmen der FINALS finden an diesem Wochenende in Dortmund auch die Meisterschaften der Turnerinnen und Turner statt.

Keine leichte Aufgabe für Nils Dunkel

Seit 10 Monaten behauptete Nils Dunkel bei diversen internen Leistungsvergleichen des Deutschen Turnerbundes seinen dritten Platz. Damit schien der Weg zur Olympiateilnahme gut vorbereitet zu sein. Schien. Denn kurz vor dem Start zur Europameisterschaft vor sieben Wochen riss er sich im letzten Vorbereitungswettkampf das Syndesmoseband im linken Sprunggelenk. Neben dem Verzicht auf die EM, wo er sich durchaus berechtigte Hoffnungen auf einen Finaleinzug gemacht hat, steht seit dem auch die Olympiaquali auf der Kippe. Was folgte war ein perfektes Zusammenspiel zwischen Ärzten, Physiotherapeuten, Trainer und dem Fuß. In diesem Verbund hat jeder Höchstleistung gezeigt und dass Unmöglich möglich gemacht.

Am heutigen Freitag wird Dunkel knapp sieben Wochen nach dem Unfall bei den Deutschen Meisterschaften wieder an allen Geräten an den Start gehen. Auch nach dem letzten internen Überprüfungswettkampf am vergangenen Dienstag stand ein Start an allen Geräten noch nicht sicher fest. Nicht immer beschwerdefrei absolvierte er seine Übungen unter Originalbedingungen. Der Fuß hat gehalten. Das größte Problem ist jedoch der Kopf gewesen. Die Konzentration darauf, nicht in einer Schonhaltung zu landen und damit das Risiko einer einseitigen Landung einzugehen, nehmen dem Ausnahmeturner derart in Anspruch, dass es ihm nicht immer gelingt, in seinen Übungen alle Elemente perfekt zu präsentieren. Gestern folgte dann die Entscheidung und die ärztliche Freigabe starten zu können. Eine medizinische Punktlandung. Nun heißt es mit vereinfachten Übungen möglichst nah an das alte Leistungsniveau heran zu turnen. 78 Punkte wären für Nils im Moment die maximale Ausbeute.

Die Verteidigung seines Deutschen Meistertitels am Pauschenpferd scheint unter dem Ziel der Qualifikation für Tokio in den Hintergrund zu geraden. Wichtiger ist der Mehrkampf und Hoffnung auf die Einladung zur zweiten Olympiaquali eine Woche später in München. Direkt im Anschluss an den Wettkampf am 12.06.2021 erfolgt dann die Nominierung für Tokio. Ob mit Nils Dunkel erstmals seit fast 60 Jahren wieder ein Erfurter Turner an Olympischen Spielen teilnehmen wird ist aus Thüringer Sicht dabei die spannendste Frage.

Zeitplan Nils Dunkel:

• Freitag 14:30 Uhr Mehrkampf (und 1. Olympiaqualifikation)
  • Samstag 11:30 Uhr Gerätefinals Teil 1 (Männer Boden, Pauschenpferd, Ringe, Frauen Stufenbarren, Sprung)
  • Sonntag 11:30 Uhr Gerätefinals Teil 2 (Männer Sprung, Barren, Reck, Frauen Balken, Boden)

Weitere Informationen gibt es hier: www.dtb.de/finals, www.diefinals.de

Vom 3. bis 6. Juni 2021 finden "Die Finals 2021" im Sportland NRW, in der Sportmetropole Berlin und in Braunschweig statt, live übertragen von ARD und ZDF.

• Donnerstag, 03. Juni im ZDF
  • Freitag, 04. Juni Sportschau ab 14:10 Uhr