Deutsche Jugendmeister mit Thüringer Beteiligung

von Alexandra Grubert

24.06.2022 - Rotenburg: Die Dance-Teams des Aerobic-Turnzentrums Ost konnten am Sonntagnachmittag aus der Pestalozzi-Turnhalle in Rotenburg mit Goldmedaillen hinausspazieren. Die Teams der Altersklassen 15-17 und 12-14 haben bei den Deutschen Jugendmeisterschaften jeweils Platz eins erturnt. Dabei war es für die Juniorinnen der AK 15-17 knapp. In der Qualifikation am Vortag erturnten die Athletinnen des ATV Eisenbergs und des AST Halle Platz zwei mit einem Punktabstand von gerade einmal fünf Zehntel zu den Qualifikationssiegerinnen. Ein spannendes Finale war also vorprogrammiert! Mit einer starken Präsentation und wenigen Fehlern konnten sich die Athletinnen des Kooperationsteams gegen das Aerobicturn-Zentrum Nord durchsetzen, die aufgrund größerer Patzer auf Platz drei landeten. Platz zwei ging an das Danceteam des TV Ibbenbüren. 

Das Kooperationsteam der AK 12-14 (3er-5er Team) setzte sich sowohl in der Qualifikation als auch im Finale gegen die Konkurrenz des Blau-Weiß Buchholz und der TG Zellhausen 1910 durch und gewann mit 13,9 Punkten. 

Aber das waren nicht alle Medaillen des Wochenendes! Das Bundeskader-Trio des Aerobic Turnvereins Eisenberg mit Alina Köcher, Jessika Lippoldt und Jannika Puschendorf konnte sich einen hervorragenden zweiten Platz sichern. Ähnlich wie auch das Dance-Team, konnten die drei Juniorinnen das Podest am Finaltag eine Stufe nach oben klettern. Während die drei Eisenbergerinnen die Qualifikation ebenfalls fünf Zehntel hinter der Konkurrenz abschlossen und damit auf Platz drei landeten, konnten sie sich am Finaltag deutlich gegen das Trio des TUS Rotenburg durchsetzen und belohnten sich selbst mit der Silbermedaille. Gewinner der Kategorie wurde das Trio des TK Hannover mit deutlichem Vorsprung.

In den Einzelkategorien des Nachwuchses landetet Lan Anh Nguyen (ATV Eisenberg) in der AK 12-14 am Finaltag auf dem 8. Platz. Bei den Juniorinnen erturnte Jessika Lippoldt (ATV Eisenberg) Platz vier und verpasste damit nur sehr knapp das Treppchen. 

Bei den Deutschen Meisterschaften erturnte Jannika Puschendorf einen überraschenden und vor allem fantastischen 6. Platz bei den Erwachsenen. Die 17-jährige überzeugte mit sehr guter Ausführung und starker Präsentation und erhielt am Ende 16,45 Punkte. Für die Eisenbergerin war dies der erste Auftritt auf nationaler Ebene in der Erwachsenenkategorie und konnte somit bereits Erfahrung für die kommende Saison sammeln. 

Ebenfalls bei den Erwachsenen konnte das Fünfer-Team der Freien Turnerschaft 1990 Eisenach einen 2. Platz erturnen. Das Dance-Team der FT Eisenach mit Alexandra Landrock, Elisabetta Landrock, Fanny Starke, Hermine Walda, Johanna Förster, Julia Degner und Miriam Güntner landete vor dem Danceteam des 1. SSV Saalfeld auf Platz 4.

Doch neben den Deutschen Meisterschaften und den Deutschen Jugendmeisterschaften fand am vergangenen Wochenende ebenfalls der Deutschland-Pokal statt. Dieser Wettkampf soll auch Breitensportlerinnen des Level 2 und 3 ermöglichen, an einem deutschlandweiten Vergleich auf nationaler Bühne teilzunehmen. Hierbei treten nicht die Vereine selbst, sondern die Turnverbände gegeneinander an. Jeder Turnverband entsendet Starter:innen in den Kategorien Einzel, Duo, Trio und Team. Die Platzierungen werden addiert und die geringste Punktzahl gewinnt den Deutschlandpokal.

<p">In den letzten Jahren dominierte immer wieder der niedersächsische Turnerbund, auch aufgrund der Tatsache, dass im Norden Deutschlands viele Vereine mit Leistungszentren ihren Sitz haben. Und so war es auch in diesem Jahr. Der niedersächsische Turnerbund gewann vor dem märkischen Turnerbund mit zusammengerechnet 3 Punkten. Der thüringer Turnerbund belegte Platz vier. In diesem Jahr haben Athletinnen der Freien Turnerschaft Eisenach das Team für den Deutschlandpokal gestellt und wir freuen uns schon darauf, das Team für nächstes Jahr vorzubereiten.

 

Zurück