Deutsche Aerobicturn-Saison startet in Thüringen

von Alexandra Grubert

13. Internationales Clubmeeting & 23. Pokal der Stadt Eisenberg

Vom 25. bis zum 26. Februar startete ganz Deutschland in die neue Aerobicturn-Saison und das traditionsgemäß im ostthüringischen Eisenberg. Mit rund 350 Athelet*innen die über das gesamte Wettkampf-Wochenende antraten, gab es für die Zuschauenden in der Turnhalle des Friedrich-Schiller Gymnasiums eine Menge zu bestaunen. Doch nicht nur Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland kamen zusammen, auch internationale Gäste aus Tschechien und Österreich waren in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Aus Thüringen waren Vertreterinnen des 1. SSV Saalfelds, der Freien Turnerschaft 1990 Eisenach und dem ausrichtenden Verein, dem ATV Eisenberg, vor Ort und bestritten den ersten Wettkampf der Saison.

Aus Eisenberg und Eisenach starteten Athletinnen in der Kategorie AeroMaster - der Kategorie der höchsten Leistungsklasse. Das Trio um Jessika Lippoldt, Jannika Puschendorf und Alina Köcher, die im letzten Jahr Silber im Trio bei der Deutschen Meisterschaft erturnten, gingen jeweils im Einzel an den Start und erkämpften Platzierungen unter den Top 10. Puschendorf und Köcher in der Altersklasse Senior (Ü18) und Lippoldt in der Altersklasse Junior (15-17). Ebenfalls in der Leistungsklasse AeroMaster erturnten Elisabetta und Alexandra Landrock aus Eisenach im Duo den dritten Platz.

Jessika Lippoldt startete darüber hinaus auch in den Formationen des Elite-Teams, dem Nationalteam der Junioren. Mit den Formationen Dance und Team startet die 17-jährige in diesem Jahr bei den Jugend-Europameisterschaften.  

Das AeroDance-Team des AerobicTurn-Zentrums Ost, das aus einer Kooperation von Sportlerinnen von der Freien Turnerschaft 1990 Eisenach, dem ATV Eisenberg und dem AST-Halle besteht, konnte sich platz 5 erturnen.

Doch auch die thüringischen Athletinnen der Leistungsklasse AeroBasic konnten sich in den Jugend- und Nachwuchs-Wettkämpfen einige Medaillen sichern. So konnte sich das Team der Altersklasse Age-Group (12-14) des 1. SSV Saalfeld Platz 1 erkämpfen. Und auch das Junioren Team der Freien Turnerschaft konnte sich vor den Eisenberger Gegnerinnen Platz eins sichern.

Das bunte Wettkampfwochenende wurde außerdem auch vom MDR Thüringen begleitet. In der Mediathek kann man in einem kurzen Beitrag einen kleinen Einblick vom Wettkampf in Eisenberg erhaschen.

Alle Ergebnisse des Wettkampfwochenendes können hier nachgelesen werden.

Zurück