Der Faustball-Nachwuchs kämpfte um Meistertitel

Greiz. Am vergangenen Samstag, dem 24. Februar 2018, fanden in der Ulf-Merbold-Halle die Thüringer Landesmeisterschaften im Jugendfaustball der Altersklassen U12, U16 sowie U18 statt. Die gastgebende Sportgemeinschaft Kurtschau stellte einzig im Bereich der Unter-18-Jährigen eine Mannschaft, da die vereinseigene U12-Mannschaft in dieser Spielzeit noch nicht am Spielbetrieb teilgenommen hat. Ab 10 Uhr wurden in den drei Altersklassen die Thüringer Landesmeister der Hallensaison 2017/18 ausgespielt.

Sömmerda holt sich Landesmeistertitel in der AK18

Die AK16 besteht in Thüringen aktuell nur aus zwei Mannschaften, die zur Endrunde zweimal gegeneinander spielten und somit den Landesmeister unter sich ausmachten. Dabei konnte der SV Sömmerda mit 3:2 nach Sätzen (12:14, 11:8, 11:7, 8:11, 11:7) sowie 3:1 nach Sätzen (9:11, 11:7, 11:4, 11:7) gegen den TSV 1898 Bachfeld gewinnen und sich den ersten Landesmeistertitel an diesem Tag sichern.

Den zweiten Titel holten die jungen Sömmerdaer wenig später in der Altersklasse der Unter-18-Jährigen. Den Grundstein hierfür legte man gleich in der ersten Partie gegen die Gleichaltrigen der Sportgemeinschaft Kurtschau. Diese hatten nicht ihren besten Tag und unterlagen Sömmerda verdient mit 1:3 nach Sätzen (9:11, 11:5, 8:11, 5:11). Für die Kurtschauer lief auch das zweite Spiel der Endrunde nicht wie gewünscht. Gegen Lokalrivale Zeulenroda konnte man keinen Satz für sich entscheiden und unterlag glatt mit 0:3 nach Sätzen (8:11, 6:11, 3:11). Damit blieb für die Kurtschauer Unter-18-Jährigen nur die Bronzemedaille. In einem echten Finale spielten zum Schluss noch Sömmerda und Zeulenroda den Thüringer Landesmeister der AK18 aus. Mit 3:1 nach Sätzen bei Satzergebnissen von 11:8, 11:9, 8:11 und 11:6 gelang dem SV Sömmerda der zweite Sieg bei dieser Endrunde.

Zur Kurtschauer Jugendmannschaft gehörten am Sonntag Tony Hartmann, Franz Petzold, Trainer Jens Steinführer, Vincent Hoffmann (stehend von links), Valentin Drechsler, Emely Stier und Johanna Frantz (hockend von links).

von Christian Labuhn

Erfolgreiches Finale für die U12 aus Gernrode

Nach einer Vorrunde mit 6 teilnehmenden Mannschaften qualifizierten sich für die diesjährigen Landesmeisterschaften im Hallenfaustball in dieser Altersklasse folgende Mannschaften: SV Gernrode, SV 1975 Zeulenroda 1, SV EK Veilsdorf sowie SV Zeulenroda 2. Dabei ging es um den ersten Platz, und die damit vermeintlich besseren Voraussetzungen für die Ansetzung der Halbfinals, äußerst knapp zu. Gernrode und Zeulenroda 1 lagen punktgleich vorne. Das bessere Ballverhältnis sprach dann zugunsten von Gernrode und ergab folgende Halbfinalpaarungen: 1. Halbfinale: Gernrode – Zeulenroda 2 und 2. Halbfinale: Zeulenroda 1 – Veilsdorf.

Aufgrund der Ergebnisse aus der Vorrunde ging Gernrode als Favorit in das erste Spiel. Schnell zeigte sich aber, dass die Zeulenrodaer Zweite hier gut mithalten konnte und sich keineswegs in die Außenseiterrolle fügte. Mit viel Kampfgeist und lautstarker Unterstützung vom Spielfeldrand für beide Mannschaften, entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem sich keiner absetzen konnte. Denkbar knapp setzte sich dann Gernrode im ersten Satz mit 15:14 und im zweiten Satz mit 13:11 durch. Deutlicher wurde es im zweiten Halbfinalspiel. Hier setzte sich die erste Mannschaft aus Zeulenroda mit 11:6 und 11:5 gegen die Veilsdorfer durch. Die mussten als Verlierer aus diesem Spiel gleich wieder gegen Zeulenroda 2 im Spiel um Platz 3 ran. Hier konnten sie scheinbar doch etwas mehr Schwung in die Partie nehmen und führten den ersten Satz kurz vor Ende sogar an. Dann riss aber der Spielfaden bei den Südthüringern und die Zeulenrodaer konnten den Satz noch drehen, gewannen mit 12:10. Im zweiten Satz konnten sich die Zeulenrodaer dann recht schnell absetzen und siegten deutlich mit 11:6. Im Spiel um Platz eins konnte sich Gernrode im ersten Satz schnell absetzen und es sah nun danach aus, dass sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Sie gewannen mit 11:8. Im zweiten Satz wurden sie, nach anfänglicher erneuter Führung, dann aber doch noch einmal unkonzentriert und verloren mit 6:11. Somit musste noch ein Entscheidungssatz her. Dieser war bis zur Halbzeit sehr ausgeglichen, Gernrode führte beim Seitenwechsel nur mit 6:5. Dann konnten die Zeulenrodaer aber nur noch zwei Punkte erzielen und unterlagen letztlich mit 7:11 Punkten und 1:2 Sätzen. Damit standen die Platzierungen dieser Landesmeisterschaften fest.

Tabelle:

1.   SV Gernrode
 2.  SV 1975 Zeulenroda 1
 3.  SV 1975 Zeulenroda 1
 4.  SV EK Veilsdorf

Als Schiedsrichter kamen die Sportfreunde Steffen Hermann und René Petzold zum Einsatz. Die Sportfreunde vom SV Zeulenroda haben die Versorgung sichergestellt. Vielen Dank!

von René Petzold