Das waren die XXXII. Olympischen Spiele in Tokio

von Iris Bode

Elisabeth Seitz |Foto: Tom Weller/ 24Passion

Die Wettkämpfe im Turnen wurden vom 24. Juli bis zum 3. August 2021 ausgetragen.

Mehrkampffinale Frauen

Elisabeth Seitz und Kim Bui zeigten am Donnerstagabend (29.07.21) im Ariake Gymnastics Center in Tokio einwandfreie Wettkämpfe und kamen auf die Plätze neun (Seitz) und 17 (Bui). Elisabeth Seitz erturnte damit die beste Olympia-Platzierung ihrer Karriere im Mehrkampf.

Der Start in den Wettbewerb war "Eli" am schwierigen Schwebebalken gut gelungen. Für ihre solide Übung erhielt sie 12,933 Punkte. Auch Kim Bui machte ihren Auftakt - allerdings am Boden - gut, 13,166 holte sie hier. Seitz hingegen musste am selben Gerät direkt bei der ersten Akrobatikbahn aus der Fläche treten und kam auf 12,433 Punkte. Am Sprung waren beide sauber und mit 13,466 (Bui) und 14,200 Punkten (Seitz) gut unterwegs. Elisabeth Seitz zeigte am Sprungtisch sogar den hochwertigen Yurchenko-Sprung mit Doppelschraube. Am Stufenbarren war „Kimi“ dann sehr dynamisch unterwegs und sammelte weitere 13,766 Punkte hinzu. Am Schlussgerät Balken setzte sie den Schlusspunkt unter einen für sie optimalen Wettkampf. Mit 12,600 Punkten kam die 31-Jährige summiert auf 52,998 Punkte. Für ihre Teamkollegin stand dann noch das Paradegerät Stufenbarren an. Auch die 27-Jährige bewahrte bis zuletzt die Nerven. Sie turnte zu starken 14,500 Punkten und hatte als Endergebnis 54,066 auf der Anzeigetafel stehen.

Lukas Dauser |Foto: Tom Weller/ 24Passion

Silber für Lukas Dauser im Barrenfinale

Lukas Dauser hat Nerven wie Drahtseile bewiesen und sich olympisches Silber an seinem Lieblingsgerät gesichert. Mit 15,700 Punkten konnte er nur vom Chinesen Jingyuan Zou übertrumpft werden, der 16,233 Zähler erzielte. Dritter wurde Ferhat Arican aus der Türkei mit 15,633 Punkten.

Es wurde das mit Spannung erwartetet hochklassige und extrem enge Finale. Lukas Dauser war an diesem letzten Finaltag der Turnwettkämpfe als letzter Starter an das Gerät gegangen und zeigte bereits zum vierten Mal bei diesen Spielen seine hochwertige Kür zwischen den Holmen. Alle schwierigen Elemente absolvierte der Schützling vom Hallenser Trainer Hubert Brylok sauber und sehr souverän. Seinen schwierigen Abgang, den Doppelsalto vorwärts mit halber Schraube, stellte er zudem sicher in den Stand, sodass er damit auf der Anzeigetafel bis Rang zwei nach vorne rutschte und der Jubel keine Grenzen mehr kannte.

Seitz auf Rang 5 im Stufenbarrenfinale

Elisabeth Seitz turnt in einem engen Kampf um die Medaillen am Stufenbarren mit 14,400 Punkten auf Rang fünf - und ist absolut zufrieden mit ihrem Ergebnis. Olympiasiegerin wurde die große Favortin Nina Derwael aus Belgien.

Am Ende war es wohl nur ein kleiner Schritt beim Tsukahara-Abgang, der der Stuttgarterin den Platz auf dem Treppchen verwehrte. Punktgleich mit der Chinesin Yufei Lu, aber aufgrund des etwas schlechteren Ausführungswertes im Rang dahinter, platzierte „Eli“ sich als Fünfte des Finals. Damit hat sie sich bei ihrem dritten olympischen Stufenbarrenfinale ihrer Karriere zum dritten Mal fehlerfrei präsentiert. Eine Leistung, auf die sie zurecht stolz sein darf.

Teamfinale Männer |Foto: Tom Weller/ 24Passion

Mehrkampffinale Männer

Es war nicht ganz einfach für Lukas Dauser und Philipp Herder im Mehrkampffinale der Olympischen Spiele. Dennoch turnen sich die beiden gut durch den Wettkampf und erreichen am Ende Rang 18 und 23.

Teamfinale Männer

Im Teamfinale der Olympischen Spiele in Tokio kommen die deutschen Männer leider nicht über einen achten Platz hinaus. In einer so starken Konkurrenz ins Finale zu kommen ist aber ein riesiger Erfolg

Alle News, spannende Insights über Olympia und über das Turn-Team sind auf der Seite des Deutschen Turner-Bundes zu finden.

Text: DTB