Das war die 11. Jenaer Convention 2019!

Nach einem Jahr Pause sorgte sie wieder für ordentliche Stimmung im Sporthallenkomplex. Die 11. Jenaer Convention lockte am vergangenen Wochenende insgesamt 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Thüringen und anderen Bundesländern nach Jena-Lobeda. Auf diese warteten 40 Workshops mit den unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen Fitness Workout, Dance Aerobic, Step Aerobic, Pilates, Yoga und Gesundheit.

Die 12 Referentinnen und Referenten begrüßten die Frauen und Männer am Samstagvormittag im Rahmen der gemeinsamen Erwärmung in der Spielhalle bevor man in die verschiedenen Workshops überging. Es folgten schweißtreibende Kurse unter der Leitung von Julian Crespo, Miranta Tzivras, Romeyo Weiß, Serkan Vural und Sabine Kratzer, die die Koordination, die körperliche Fitness und Beweglichkeit ansprachen. „Dance Explosion“, „Step Journey“ und auch „XPOLDE Dance Team Teach“ sind nur drei dieser zahlreichen Workshops. Sigrid Wellershaus und Andrea Flach-Meyerer vermittelten den Übungsleitern und Trainern währenddessen etwas ruhigere Themen, wie „Fließende Bewegungen mit dem Thera-Band“ oder „FASZIO Zirkel“.

Am darauffolgenden Sonntag kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei ebenfalls weniger powervollen Workshops auf ihre Kosten. Patrick Arnold, Elisabeth Kutscha, Jens Binias, Anne-Mireille Giermann und Katharina Harvey präsentierten korrekte Ausführungen und gaben wertvolle Tipps u.a. rund um „AROHA®“, „Pilates für offene Gruppen“, „Achtsamkeitstraining - ein Perspektivwechsel“ oder „Entspannter Schulter-Nacken-Bereich“. Jens Binias stellte den Männern und Frauen zunächst das „Europäische Fitness Abzeichen (EFB)“ vor, bevor es in der nachfolgenden „4XF ToughClass“ mit Kraftintervallen nochmal etwas dynamischer zuging.

Das Organisationsteam möchte sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den fleißigen Helferinnen aus Jena bedanken sowie bei unseren Referentinnen und Referenten. Uns erreichte bereits vor Ort sehr viel positives Feedback.

Die 12. Jenaer Convention wird im Jahr 2021 in Jena stattfinden. Über einen eventuell veränderten Ablauf der Veranstaltung werden wir rechtzeitig zu gegebener Zeit informieren. Wer auch im kommenden Jahr eine Convention besuchen möchte, für den sind wir am 04. April 2020 mit der Convention „Bewegt Leben – fit und aktiv in der 2. Lebensphase“ wieder im Sporthallenkomplex Jena-Lobeda.

Die Skripte der Referentinnen und Referenten stehen ab sofort im LogIn-Bereich unserer Website zum Download bereit. Jetzt Registrieren!