D2 Ausbildung erolgreich durchgeführt

von Nico Preidel

Zum diesjährigen Landeslehrgang Musik und Spielmannswesen im TTV e. V. vom 19.01.- 21.01.2024 in Bad Sulza wurde als Teillehrgang 1 der Theorieteil der Übungsleiterstufe D 2 durchgeführt. Es kamen dabei neue Gewichtungen in Richtung praktisches Verständnis und Pädagogik zum Tragen. 12 Teilnehmer stellten sich hoch motiviert den Anforderungen, in denen das theoretische Fundament von Noten- und Instrumentenkunde sowie pädagogischer Umsetzung, angeleitet von 2 Lektoren, gelegt wurde.

Im zweiten Lehrgangsteil vom 01.03.- 03.03.24 in Bad Sulza ging es dann für die 12 Absolventen des Theorieteils um die Prüfung Theorie, um praktische Ausbildung am und um das Instument und die pädagogische Vermittlung von Ausbildungsinhalten.

Betreut wurden die Absolventen von 5 Lektoren und Prüfern, da in der Praxis die Instrumentengruppen getrennt geschult und auf praktische Umsetzung geprüft werden.

Vor dem Prüfungslehrgang war durch jeden Teilnehmer eine Lehrprobe im Verein zu absolvieren mit Dokumentation der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Dieses wurde durch die Teilnehmer sehr gut umgesetzt und fand Eingang in das Prüfungsergebnis. Sowohl die Theorieprüfung als auch die Prüfung Praxis wurden durch Alle bestanden. Dabei bewährte sich erstmalig  auch die neue Gestaltung der Praxisprüfung mit einem zu Hause erarbeiteten Musikstück, einem vor der Prüfung ausgegebenen Musikstück, mit Inhalten zur Tonerzeugung auf dem jeweiligen Instrument, Erwärmungen, Spieltechniken, Kenntnissen zur Instrumentenpflege, Pädagogikfragen zur Arbeit mit einer Übungsgruppe und Übungssituationen mit Fehlererkennung sowie dem Weg zur Fehlerbehebung.

 

Mit viel Spannung wurden am Lehrgangsende die Auswertung  der Ergebnisse und die Bekanntgabe der erreichten Prädikate erwartet die da lauten: 5 x „Mit sehr gutem Erfolg“, 6 x „Mit gutem Erfolg“, 1 x „Mit Erfolg“.

Ein durchweg positives und verdient erarbeitetes Endergebnis.

Der Landesfachausschuss Musik und Spielmannswesen gratuliert sehr herzlich und dankt auch den Lektoren und Prüfern für die geleistete Arbeit!

 

Thomas Schade
Landesfachwart Musik und Spielmannswesen im TTV e. V.

Zurück