Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia

von Nico Preidel

Ende April reisten die drei Landessieger der Schulmannschaften „Jugend trainiert für Olympia“ nach Berlin zum Bundesfinale. Nur die 16 Landessieger der Bundesländer haben das Startrecht zu diesem Wettkampf und somit ist man bereits Sieger, wenn man bis dahin geschafft hat. Den ersten Wettkampf hatten die Mädchen der WK III zu absolvieren. Die Mannschaft des Henfling-Gymnasiums besteht rein aus Turnerinnen des TSV Meiningen und so konnte man sich im Training intensiv vorbereiten. Das Niveau beim Bundesfinale ist ziemlich hoch, nehmen doch Turnerinnen von Turnzentren, wie Mannheim, Karlsruhe, Kassel und Dortmund teil, die dann am Wochenende auch die DJM geturnt haben. Die Mädchen aus Meiningen gaben ihr Bestes. So ist es umso mehr wert, dass Lucy Schmidt am Sprung mit einem tollen Tsukahara, am Barren, sowie am Boden jeweils die dritthöchste Wertung aller erturnte. Lea Krauß zauberte am Balken und erturnte dort die vierthöchste Wertung aller. Aber auch Klara zeigte ihr großes Können am Boden und Balken. Maryann Bohlig unterstützte ihre Schulmannschaft und turnte für ihre Verhältnisse sehr gut. Somit wurde zur Überraschung aller die Meininger Schulmannschaft bei der Siegerehrung auf dem 6. Platz geehrt, was neuen Schulrekord bedeutete.

Die Mannschaften der WK IV weiblich und männlich wollten einen Tag später nachziehen. Dabei zeigte schon das Einturnen, dass das Niveau dieses Jahr noch höher war. Trotzdem gab man alles und turnte sauber an den Gerätebahnen und absolvierte die Sonderprüfungen mit Bravour. Hervorzuheben ist dabei der 5. Platz der WK IV weiblich des Henfling-Gymnasiums an der Synchronbahn und der 5. Platz der WK IV männlich der Regelschule Themar, eine reine Schulmannschaft, beim Staffellauf. In der Endabrechnung erreichte man den 8. Platz bei der WK IV weiblich und den 10. Platz bei der WK IV männlich. Alle drei Mannschaften erturnten sich damit unter die Top Ten! Das ist ein toller Erfolg, den man bei gemeinsamen Aktivitäten feierte. So besuchte man die Show der Blue Man Group und eine Trampolinhalle, wo man gemeinsam spielte, sich neue Elemente gegenseitig beibrachte und viel Spaß hatte. Dies alles ließ man am Freitag beim Abschlussabend in der Max Schmeling Halle bei einer Party ausklingen und fuhr am Samstag gemeinsam im Zug mit vielen Erlebnissen nach Hause.

Die Thüringer Teilnehmer/innen

WK III Henfling-Gymnasium:
Lucy Schmidt, Lea Krauß, Klara Greiner, Maryann Bohlig

WK IV weiblich Henfling – Gymnasium:
Greta Mühlhans, Alina Hald, Luisa Mai, Hannah Schmidt, Chiara Sell

WK IV männlich Regelschule „Anne Frank“ Themar:
Matthias Geißler, Julius Lötten, Nick Hofmann, Nevio Schröder, Mia Grimm

Zurück