Bachra heißt'er, der Thüringen-Meister!

„Es war ein Ohren- und Augenschmaus!“, so beschrieb CDU-Abgeordnete Marion Walsmann ihren Eindruck während der Siegerehrung der Landesmeisterschaften im Musik und Spielmannswesen. „Meinen Respekt für diese erbrachten Leistungen.“ In der Tat begeisterten die Fanfaren- und Spielmannszüge das Publikum mit musikalischem Können, viel Taktgefühl und nahezu perfekt einstudierten Formationen.

Großer Trubel herrschte am vergangenen Samstag auf dem Sportplatz in Möbisburg. Etwa 430 Musiker aus ganz Thüringen fanden sich in der kleinen Ortschaft bei Erfurt ein. Im Schlepptau hatten sie ihre Fans, Familien und reichlich Camping-Gepäck. Die Veranstaltung zog zudem zahlreiche schaulustige Spaziergänger, Fahrradfahrer und Besucher des angrenzten Freibades in ihren Bann. Kein Wunder. Selten erlebt man einen so außergewöhnlichen Wettbewerb, bei dem die Vereine selbst für eine musikalisch feierliche Stimmung sorgen.

Beim 22. Musikkontest des Thüringer Turnverbandes ging es um die begehrten Titel der Landesmeister in den Kategorien Marsch und Show. 12 Vereine, darunter drei Nachwuchsspielmannszüge sowie 4 Erwachsenenspielmannszüge und 6 Fanfarenzüge bereiteten sich auf diese Meisterschaft vor. Bei bestem Wetter begann der Wettbewerb pünktlich um 11 Uhr. Das Publikum verfolgte das Geschehen von den vielen Schattenplätzen aus, die den warmen Tag erträglicher machten.

Zunächst zeigten die Kinder- und Jugendspielmannszüge was möglich ist. Der Nachwuchs aus Schmölln/Gößnitz hatte am Ende die Nase vorn und überzeugte die bundesweit angereisten Wertungsrichter. Mit dem 1. Rang im Marsch und einem 2. Rang im Showwettbewerb erlangte die Spielleute-Union den Landesmeistertitel vor der Konkurrenz aus Mühlhausen (Foto links).

Unter den vier angetretenen Spielmannszügen in der Klasse der Erwachsenen setzten sich die Musiker des Spielmannszuges Sachsensiedlung aus Mühlhausen völlig überraschend an die Spitze. Sie überzeugten die Wertungsrichter in beiden Kategorien und dürfen sich seit Sonntag Landesmeister nennen (Foto Mitte). Ebenso jubelten die Männer und Frauen aus Bachra als ihre Stabführerin Lisa Mahler den goldenen Pokal im Bereich der Fanfarenzüge entgegennahm. Der „Verein für Fanfarenmusik“ konnte sich mit einem Abstand von vier Wertungspunkten gegen den 1. Triebeser Fanfarenzug e.V. durchsetzen. Beide Vereine absolvierten jeweils einen Auftritt in Marsch und Show. Gefeiert und besungen wurde dieser Erfolg noch während der Siegerehrung: „Bachra heißt’er, der Thüringen-Meister!“ (Foto rechts).

In der offenen Wertungsklasse absolvierten lediglich die Spielleute des Fanfarenorchesters Erfurt ihren sehr gelungenen Auftritt und ernteten dafür tobenden Applaus. Ein besonderes Dankeschön soll an dieser Stelle an die vielen helfenden Hände des Fanfarenorchesters Erfurt gehen! Die Betreuung vor Ort hätte wohl nicht herzlicher seien können!

Im kommenden Jahr blicken Thüringens Musiker nach Klengel-Serba. Der ansässige Spielmannszug wird den 23. Musikkontest ausrichten.