Altersklassenmeisterschaften der Herren im Faustball Feld 2018

von Katharina Lieske

Am Sonntag, dem 17.06.2018 trafen sich, wie schon seit vielen Jahren, die Faustballer der Altersklassen 35+, 45+ und 55+ auf der Sportanlage Köpfchen in Zella-Mehlis. In den Altersklassen 35+ kämpften die Mannschaften aus Bachfeld, Sömmerda und Stadtilm und in der AK 45+ Kurtschau, Sömmerda und Zella-Mehlis um den Meistertitel. Hier stagniert die Anzahl der Mannschaften seit Jahren auf demselben Niveau. In der AK 55+/60+ wurde bisher immer in 2 Staffeln zu je 3 Mannschaften gespielt. Durch die Absage von 2 Teams (AK 60+ Neuhaus) und Zeulenroda (AK 55+) reduzierte sich die Anzahl der Mannschaften auf 4 (Schleusingen  Zella-Mehlis, Veilsdorf und Vacha). Hier wurde nur eine einfache Runde ausgespielt.

 

Mit 3 Spielfeldern war es möglich, alle Altersklassen gleichzeitig beginnen zu lassen. Los ging es bei den 35er Stadtilm gegen Bachfeld. Diese Partie wurde von Anfang an spannend, da Bachfeld zwar den ersten Satz nach hartem Kampf gewinnen konnte, aber in den darauffolgenden Sätzen doch deutlich Federn lassen musste und die erste Niederlage kassierten. Nicht besser erging es den Zella-Mehlisern bei den 45er. Der erste Satz ging an Kurtschau. Den 2. Satz holte aber Zella-Mehlis und somit keimte die Hoffnung auf, diesmal den Pokal zu holen.  Aber diese Hoffnung wurde im 3. Satz wieder zunichte gemacht, da Kurtschau die Fehler des Gegners zum eigenen Vorteil und zum Gewinn des Spieles nutzen konnte. Schleusingen gewann, bei den 55er, erwartungsgemäß souverän sein Auftaktspiel gegen Vacha. Zurück bei den „ Jüngsten“ fand Bachfeld zur alten Stärke zurück und gewann sein 2. Spiel sicher gegen Sömmerda.  Die erste Überraschung des Tages gab es in der Partie Kurtschau gegen Sömmerda bei der AK 45+. Hier besiegte Sömmerda  Kurtschau unerwartet klar in 2 Sätzen. Mit dieser Motivation gingen diese Sportfreunde in die Partie gegen Zella-Mehlis. Der erste Satz wurde auch sehr deutlich von Sömmerda gewonnen. Irgendwie ging ab dem 2. Satz der Spielfluss bei Sömmerda verloren, sodass Zella-Mehlis  die Sätze 2. und 3 gewannen und die ersten beiden Punkte einfahren konnte. Nun schien Zella-Mehlis sich gefangen zu haben. Der erste Satz im Spiel gegen Kurtschau ging klar an die Südthüringen. Im 2. Satz verletzte sich ein Spieler aus Zella- Mehlis schwer. Das Spiel wurde für längere Zeit unterbrochen. Diese Pause schien den Ruppbergstädter nicht so gut bekommen zu sein, sodass der 2. Satz an die Ostthüringer ging. Im 3. Satz erwachte plötzlich der Kampfgeist der Zella-Mehliser wieder und man gewann sehr deutlich mit 2:11. In den beiden letzten Partien der AK45+ fiel die Entscheidung immer erst im 3. Satz. Zuerst sicherten sich Kurtschau gegen Sömmerda die nächsten beiden Punkte. Nun galt es  im letzten Spiel, ob Zella-Mehlis zum ersten mal den Pokal holen kann oder nicht. Die Partie gegen Sömmerda war von Anfang an hart umkämpft. Den ersten Satz gewann Zella-Mehlis. Im 2. kam Sömmerda mit 12: 14 zurück in die Partie, der 3. Satz ging wieder an Zella- Mehlis. Somit war die Überraschung perfekt und Zella-Mehlis konnte zum ersten mal den Pokal in Empfang nehmen. 2. wurde Kurtschau vor Sömmerda.

Auch bei der AK 35+ bannte sich eine Überraschung an. Bachfeld konnte nicht, wie viele Jahre zuvor, alle Spiele gewinnen, sodass diesmal Sömmerda am Ende triumphierte und den Pokal mit nach Haus nehmen konnte. Für Stadtilm blieb nur der undankbare 3. Platz. Ihnen blieb nur die die Genugtuung, den Seriensieger Bachfeld an diesem Tag einmal geschlagen zu haben.

In der Altersklasse 55+ holten sich, wie so oft, die Sportfreunde aus Schleusingen den Pokal. Auch hier wurde Zella-Mehlis, wie so oft, nur 2. Veilsdorf konnte sich den 3. Platz sichern vor den tapfer kämpfenden und von Ausfallsorgen geplagten Sportfreunden aus Vacha.

 

Steffen Löffler

Zurück